Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Zum Streitpunkt: „Schwarze Bauern, mehr grün wagen!“, top agrar 3/19, Seite 8 und „Der Bauernverband muss auf die Kritiker zugehen!“, top agrar 4/19, Seite 40.

Vorsicht giftgrün!

Lesezeit: 2 Minuten

Herr von Lucke beschwört eine Wandlung der Grünen zu neuen „Wertkonservativen“. Das ist eine extrem illusionäre Betrachtung grüner Politik, die sehr hohe Risiken für die Landwirte und die gesamte Gesellschaft beinhaltet. Grüne Politik ist zuallerst ideologisch. Sie ist bestimmt von Verboten und nicht von Anreizen auf marktwirtschaftlicher Basis.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das beste Beispiel ist die Klimakrisen-Hysterie. Deutschland hat weltweit einen Anteil am CO2-Ausstoß von 2,8%. Um die Klimaziele zu erreichen, wird eine Reihe von Wenden gefordert: Die Energie-Wende hat bis jetzt 500 Mrd. € gekostet. China und Indien betreiben 3000 Kohlekraftwerke und weltweit sind 1400 neue im Bau. Aber Deutschland soll nach dem Atomausstieg auch aus der Kohle-Energie aussteigen, um den Anstieg der Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Wenn es nicht so irrsinnig wäre, wäre es zum Totlachen.


Die Verkehrswende soll den gesamten Kfz-Verkehr elektrifizieren – mit Batterien, von denen gerade einmal 10% recycelt werden können. Da kommt das nächste Endlager-Problem um die Ecke.


Schließlich die Agrarwende, die bei den Grünen einseitig auf ökologischen Anbau ausgerichtet ist. Machen wir uns nichts vor. Die Preisaufschläge von zum Teil 100% und mehr können sich höchstens Parlamentarier und die große Schar der Beamten leisten. Wenn der ökologische Landbau höhere Anteile erreichen soll, muss er höhere Erträge erzielen. Da liegt das entscheidende, nach wie vor ungelöste, Manko im Ökolandbau.


Wie auch die bereits auf Länderebene mehr schlecht als recht laufenden Schwarz/Grün-Bündnisse derzeit bestätigen, wird die Zukunft für die Landwirtschaft in einer Regierung CDU/Grüne eher giftgrün sein. Dr. Dirk Peters, 53639 Königswinter, NRW

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.