Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Wissenschaftler kören Agrarreform ab

Lesezeit: 1 Minuten

Aus der Wissenschaft darf Agrarkommissar Ciolos keine Unterstützung für seine Vorschläge zur künftigen EU-Agrarpolitik erwarten. Das ist bei einem Expertengespräch im EU-Parlament kurz vor Weihnachten sehr deutlich geworden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei dem Treffen kritisierten Agrarökonomen aus verschiedenen EU-Staaten vor allem die Direktzahlungen. Die Überwälzungseffekte an die Landbesitzer seien enorm. Über Direktzahlungen könne man deshalb die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe nicht sichern.


Auch das Greening körten die Professoren ab: Zu statisch und zu unspezifisch, so ihr Urteil. Die EU-Agrarpolitik sollte zwar auch aus ihrer Sicht deutlich mehr für den Arten- und Klimaschutz sowie die Wasser- und Bodenqualität tun. Aber nicht über gegreente Direktzahlungen, sondern über eine finanziell besser ausgestattete 2. Säule der EU-Agrarpolitik.


Den finanziellen Spielraum dafür könne man gewinnen, wenn man die Direktzahlungen langfristig auslaufen lasse und die Mittel entsprechend umschichte, so der Rat der Wissenschaftler.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.