Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Wolfs-Abschüsse künftig einfacher

Lesezeit: 1 Minuten

Monatelang hat das Bundesumweltministerium mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) darüber gestritten, unter welchen Umständen Wölfe abgeschossen werden dürfen. Mitte Mai einigte sich nun das Bundeskabinett auf einen Gesetzentwurf. Dem Entwurf zufolge können Wölfe künftig auch dann schon abgeschossen werden, wenn sie „ernste Schäden“ für Nutztierhalter verursachen. Bisher musste der betroffene Tierhalter in seiner Existenz bedroht sein, um eine Abschussgenehmigung zu erhalten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem soll bei wiederkehrenden Schäden „im engen zeitlichen und räumlichen Zusammenhang“ der Abschuss von Wölfen eines Rudels auch möglich sein, wenn nicht konkrete Einzeltiere als Verursacher ausgemacht werden können.


Doch damit scheint der Streit in der Bundesregierung zum Wolf nicht geschlichtet. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner will weitergehende Eingriffe über das Parlament erreichen. Angesichts der rasch zunehmenden Wolfspopulation und den damit ebenfalls zunehmenden Nutztierrissen halte das BMEL eine weitere Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes „weiterhin für erforderlich“. Sie will erreichen, dass Wölfe auch präventiv erlegt werden können.


Bundesumweltministerin Svenja Schulze verteidigte den Gesetzentwurf (s. Betriebsleitung ab Seite 30).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.