Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Zu: „Freispruch für Glyphosat“, in top agrar 12/2015, Seite 51 - Im Zweifel für den Angeklagten?

Lesezeit: 2 Minuten

Als „unwahrscheinlich“ hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) das krebs- auslösende Risiko des Totalherbizids Glyphosat gewertet. „Unwahrscheinlich“ – heißt das im Zweifel für den Angeklagten?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es liegen seit längerer Zeit Gutachten vor, die eine krebsauslösende Wirkung von Glyphosat bestätigen sollen. Dann hörte man lange nichts, bis es hieß, das Netzmittel im Glyphosat steht im Verdacht krebsauslösend zu sein. Es wurde empfohlen, das Netzmittel auszutauschen. Allerdings wurde die krebsauslösende Wirkung des Netzmittels nie bestätigt.


Die Totalherbizide Nata, Grammoxone und Atrazin mussten dagegen aufgrund ihrer krebsauslösenden Wirkung vom Markt genommen werden. Ich frage mich ernsthaft, ob das alles mit rechten Dingen zugeht?


Die Vorernteanwendung von Glyphosat ist in jedem Fall grober Unfug. So gelangt das Mittel auf schnellstem Weg in die Nahrungskette.


Dazu passt, dass nach Ansicht der EFSA der Grenzwert für die „tägliche Aufnahme von Glyphosat“ von derzeit 0,3 auf 0,5 mg pro kg Körpergewicht erhöht werden könnte. Welcher Körper hält das aus? Nur ein ganz gesunder oder auch ein Kleinkind? Meines Erachtens hat Glyphosat im menschlichen Körper gar nichts zu suchen. Willi Maier73252 Lenningen

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.