Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

150 Wildgänse verendet: Vergiftung durch Zinkphosphid?

Seit dem 25. Oktober wurden im nördlichen Teil des Salzhaffes in Mecklenburg-Vorpommern ca. 150 Wildgänse tot aufgefunden. Die Behörden vermuten eine Vergiftung durch eine Intoxikation durch Zinkphosphid. Die Befunde ergeben jedoch kein einheitliches Bild, so dass ein weiterer Befund abgewartet werden muss.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit dem 25. Oktober wurden im nördlichen Teil des Salzhaffes in Mecklenburg-Vorpommern ca. 150 Wildgänse tot aufgefunden. Die Behörden vermuten eine Vergiftung durch eine Intoxikation durch Zinkphosphid.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die vorliegenden Befunde ergeben jedoch kein einheitliches Bild, so dass zur Bestätigung des Verdachtes ein weiterer toxikologische Befund aus Göttingen abgewartet werden muss. Dies kann ca. 10 Tage in Anspruch nehmen.


Bei Zinkphosphid handelt es sich um einen Wirkstoff, der zur Schadnagerbekämpfung eingesetzt wird, z.B.in der Landwirtschaft auch zur Bekämpfung von Feldmäusen, wobei die Anwendung von Zinkphosphidködern direkt in die Mäuselöcher mit anschließender Abdeckung erfolgen muss. Eine unverdeckte Ausbringung ist gesetzlich verboten, da so Wildtiere die Köder aufnehmen könnten.


Das LALLF hat unter Mithilfe von Naturschutzbehörden und Ornithologen die bekannten Rastplätze von Wildgänsen in der Nachbarschaft zum Salzhaff und die weitere Umgebung mit dem Ziel untersucht, die Vergiftungsquelle zu finden und zu beseitigen. Die Ermittlungen dauern zur Stunde an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.