Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

AfD fordert Stilllegungsprämie für Ställe

Der Landesfachausschuss Landwirtschaft und Umwelt der AfD Schleswig-Holstein sieht einen sofortigen Handlungsbedarf in der deutschen Tierproduktion. Nahezu alle Schweine-, Rinder- und Milchviehhalter würden aufgrund stark sinkender Preise mit roten Zahlen arbeiten. Dazu Karl-Heinz Lenz, Vorsitzender des Fachausschusses

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landesfachausschuss Landwirtschaft und Umwelt der AfD Schleswig-Holstein sieht einen sofortigen Handlungsbedarf in der deutschen Tierproduktion. Nahezu alle Schweine-, Rinder- und Milchviehhalter würden aufgrund stark sinkender Preise mit roten Zahlen arbeiten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Karl-Heinz Lenz, Vorsitzender des Fachausschusses: „Für das Jahr 2016 muss mit zahlreichen Insolvenzen gerechnet werden. Immer mehr deutsche Landwirte müssen um ihre Existenz fürchten, wie neueste Zahlen des Bauernverbandes belegen.“


Von der Europäischen Union bereitgestellten Hilfsgelder würden von der Bundesregierung als Kredithilfen an die Bauern weiter gegeben. Diese "völlig ungeeignete Maßnahme" verschiebt die Belastungen nach Ansicht des PArteiausschusses lediglich in die Zukunft, verschlimmere die Situation und ändere nichts an den Ursachen.


Die Bauern kämen auch in eine Zwangslage, da die niedrigen Preise eine Folge des schädlichen Exportverbots nach Russland sind. Dazu komme eine immer höhere Selbstversorgungsrate der chinesischen Landwirtschaft. In der Folge würden die Exporte immer weiter einbrechen.


Nach Ansicht der AfD kann nur eine Kapazitätsverringerung helfen. Lenz: „Der Tierbestand ist viel zu hoch und sollte durch Zuschüsse an Betriebe, die ihre Produktion umstellen wollen, erreicht werden. Man sollte sogar ein Art Stilllegungsprämie für Stalleinrichtungen geben. Eine Verringerung der Tierproduktion würde wieder zu akzeptablen Preisen führen und hätte nebenbei einen positiven Effekt für die Umwelt und das Trinkwasser. Denn weniger Gülle bedeutet auch weniger Nitratbelastung im Grundwasser.“ Stillgelegte Stalleinrichtungen könnten unter anderen Marktbedingungen später wieder in Betrieb genommen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.