Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Politik/EUROPA/ Spitzenkandidatur

Bayer Manfred Weber greift nach Kommissionspräsidenten-Job

Manfred Weber wird Spitzenkandidat der EVP. Greift ein Deutscher nach dem Top-Job in Brüssel im Jahre 2019? Nach Walter Hallstein als erster Kommissionspräsident in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) mit sechs Mitgliedstaaten, könnte nach 60 Jahren erneut ein Deutscher Chef der obersten Brüsseler Behörde in der EU von 27 Staaten werden

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Walter Hallstein als erster Kommissionspräsident im Jahre 1958 in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) mit sechs Mitgliedstaaten, könnte nach 60 Jahren erneut ein Deutscher Chef der obersten Brüsseler Behörde in der EU von 27 Mitgliedstaaten werden.

Der niederbayerische CSU-Europaabgeordnete Manfred Weber und Fraktionsvorsitzende der größten im EU-Parlament vertretenen Fraktion der europäischen Volksparteien (EVP), wurde am Donnerstag in Helsinki beim EVP-Kongress mit einer satten Mehrheit von 79 Prozent der Delegiertenstimmen gegen seinen finnischen Konkurrenten zum Spitzenkandidaten der EVP in geheimer Abstimmung gewählt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der 46 jährige Diplomingenieur ist seit 2014 EVP-Fraktionsvorsitzender und will Nachfolger im kommenden Jahr des amtierenden EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker werden. Gelingt es dem CSU-Mann aus Wildenberg bei den im Mai 2019 stattfindenden Europawahlen eine Mehrheit für die konservative Parteienfamilie in Europa hinter sich zu bringen, hat er gute Aussichten, auch von den EU-Staats- und Regierungschefs mit dem Top-Job als EU-Kommissionspräsident in Brüssel betraut zu werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.