Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bayern-SPD für Hofabgabeklauselreform

Eine grundlegende Reform der Hofabgabeklausel hat der agrarpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im bayerischen Landtag, Horst Arnold, gefordert. Er monierte, dass durch die derzeit geltende Regelung insbesondere die Bewirtschafter kleinerer Betriebe akut von Altersarmut bedroht seien.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine grundlegende Reform der Hofabgabeklausel hat der agrarpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im bayerischen Landtag, Horst Arnold, gefordert. Er monierte, dass durch die derzeit geltende Regelung insbesondere die Bewirtschafter kleinerer Betriebe akut von Altersarmut bedroht seien.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Hofabgabeklausel zwingt die Landwirte dazu, ihre Höfe abzugeben, wenn sie Rentenansprüche geltend machen wollen. Das ist rechtlich äußerst fragwürdig“, so der SPD-Politiker. Er zeigte sich vergangene Woche empört darüber, dass sich „die CSU-Regierung starrsinnig einer umfassenden Reform der Hofabgabeklausel widersetzt und damit das bayerische Höfesterben weiterhin fördert“.


Bisher bekämen Landwirte nur dann Rente, wenn die Betriebsleiter ihre Höfe abgäben. Dies sei jedoch eine Ungerechtigkeit gegenüber anderen Rentensystemen; zudem habe nur etwas mehr als ein Drittel aller Landwirte die Nachfolge geregelt. „Dieses absurde Gesetz heizt den Strukturwandel weiter an“, kritisierte der Agrarsprecher. Deshalb sollte künftig die Rentenleistung auch unter Beibehaltung des Betriebes mit einem Abschlag von 10 % gewährt werden.


Arnold erinnerte daran, dass im Bundeskoalitionsvertrag eine Reform der Hofabgabeklausel beschlossen worden sei. Daran sollte sich die CSU auch in Bayern messen. Ein Antrag zur Reform der Hofabgabeklausel war von der SPD Mitte November in den Münchener Landtag eingebracht worden, wurde jedoch erwartungsgemäß von der CSU abgelehnt.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.