Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Beschäftigte in bayerischer Milchwirtschaft erhalten mehr Geld

Die bayerische Milchwirtschaft und die Gewerkschaft NGG haben sich auf einen zweijährigen Tarifvertrag geeinigt. Danach erhalten die Beschäftigten im ersten Jahr 90 Euro mehr, was bei einem Facharbeiter einer Lohnsteigerung von 3,3 % entspreche, teilte die NGG am Donnerstagabend mit. Azubis bekommen 45 Euro mehr.

Lesezeit: 1 Minuten

Die bayerische Milchwirtschaft und die Gewerkschaft NGG haben sich auf einen zweijährigen Tarifvertrag geeinigt. Danach erhalten die Beschäftigten im ersten Jahr 90 Euro mehr, was bei einem Facharbeiter einer Lohnsteigerung von 3,3 % entspreche, teilte die NGG am Donnerstagabend mit. Auszubildende bekommen durchweg 45 Euro mehr. 



Für das zweite Jahr sieht der Abschluss eine allgemeine Tariferhöhung um 2,4 % vor. Außerdem hätten die Tarifpartner vereinbart, dass ab 2017 der Arbeitgeberbeitrag zur tariflichen Altersvorsorge um 100 auf 800 Euro pro Jahr steige, sagte NGG-Landesbezirkssekretär Walter Linner der Deutschen Presse-Agentur. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Gewerkschaft hatte in dem Tarifkonflikt für die rund 14.000 Beschäftigten der Branche in Bayern ursprünglich "150 Euro mehr für alle" gefordert. Die Arbeitgeber hatten 2 % mehr geboten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.