Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BfN fordert ambitionierte Umsetzung ökologischer Vorrangflächen

Das Bundesamt für Naturschutz zweifelt an der Wirksamkeit der EU-Agrarreform für den Schutz der biologischen Vielfalt in Deutschland. „Dramatische Bestandsrückgänge bei Vögeln und zahlreicher anderer Artengruppen zeigen uns, dass der Verlust an biologischer Vielfalt ungebrochen weiter anhält.“

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundesamt für Naturschutz zweifelt an der Wirksamkeit der EU-Agrarreform für den Schutz der biologischen Vielfalt in Deutschland. „Dramatische Bestandsrückgänge charakteristischer Feldvögel und zahlreicher anderer Artengruppen zeigen uns, dass der Verlust an biologischer Vielfalt in unseren Agrarlandschaften ungebrochen weiter anhält“, sagte Prof. Beate Jessel, Präsidentin des BfN.

 

Die Agrarförderung durch die Europäische Union hat ihrer Ansicht nach einen wesentlichen Einfluss auf die künftige Entwicklung dieser Flächen, die über die Hälfte der Gesamtfläche Deutschlands ausmachen. Positive Auswirkungen erwartet das BfN von einer Schwerpunktsetzung zugunsten von Agrarumweltmaßnahmen und Vertragsnaturschutz. „Hier sind die Länder gefordert, ihre Programme entsprechend ambitioniert umzusetzen“, erklärte die BfN-Präsidentin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die von der EU-Kommission beabsichtigte ,grünere GAP‘ und auch die auf europäischer Ebene gesetzten Ziele zum Erhalt der biologischen Vielfalt sind nur zu erreichen, wenn die nationale Umsetzung in den EU-Mitgliedstaaten nun auch ökologisch Wirkung zeigt“, so Jessel weiter. Die entsprechenden Instrumente des Greening seien in Kraft, die Mitgliedstaaten hätten viele Spielräume diese für die Natur gewinnbringend umzusetzen. Doch die Umsetzung ab 2015 sei unterschiedlich ambitioniert.


Antworten will die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift „Natur und Landschaft“ geben, die sich mit der Frage „GAP-Reform und Greening – mehr Schein als Sein?“ beschäftigt. In sechs Fachbeiträgen beleuchten die Autoren die Reform der europäischen Agrarpolitik.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.