Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Biobauern verdienen überall mehr, nur bei uns nicht

Eine weltweite Übersichtsstudie belegt, dass die Biolandwirtschaft rentabler ist als die konventionelle. Trotz geringerer Erträge seien die Gewinnspannen für Biobauern größer, dementsprechend könne der Ökolandbau wachsen und eine stärkere Rolle für die Welternährung spielen, heißt es in der Untersuchung.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine weltweite Übersichtsstudie belegt, dass die Biolandwirtschaft rentabler ist als die konventionelle. Trotz geringerer Erträge seien die Gewinnspannen für Biobauern größer, dementsprechend könne der Ökolandbau wachsen und eine stärkere Rolle für die Welternährung spielen, heißt es in der Untersuchung der Washington State University in Pullman.

 

Die Forscher verglichen dazu 44 Studien auf die finanzielle Entwicklung ökologischer und konventioneller Betriebe. Ausgewertet wurden die Erträge beim Anbau von 55 Feldfrüchten in 14 Ländern aus fünf Weltregionen über einen Zeitraum von rund 40 Jahren, berichtet Spiegel Online aus dem Papier. Danach sei der Gewinn der Biobauern um bis zu 35 % höher als der ihrer konventionell anbauenden Kollegen. Geringere Erträge können sie mit höheren Preisen wettmachen, berichten die Amerikaner.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weltweit waren Biolebensmittel laut Studie um bis zu 32 % teurer als konventionell angebaute Waren. Genauso profitabel wie konventionelle Betriebe könnten die Biobauern allerdings schon mit einem durchschnittlichen Preisaufschlag von 5 bis 7 % wirtschaften. Lässt man die Preisaufschläge ganz weg, machen sie aber weniger Gewinn.


Deutschland fehlte allerdings in der Studie, weshalb man die Aussagen keinesfalls auf die heimische Landwirtschaft übertragen kann. Denn in Deutschland haben die Ökobetriebe im Jahr 2013/14 nur 651 Euro Gewinn pro Hektar gemacht, ihre konventionellen Kollegen dagegen 792 Euro.


Über die Ursachen wird nun rege diskutiert. Denkbar wäre etwa, dass konventionelle Betriebe hierzulande günstiger produzieren oder bessere Preise erzielen und daher größere Gewinnspannen haben. Möglicherweise sind aber auch die Aufschläge bei einigen Lebensmitteln zu gering oder der Druck aus dem osteuropäischen Ausland zu groß. Mit den Angebotspreisen für Bioware dort können deutsche Bauern nicht konkurrieren.


Das weiß auch Bioland und macht den Erfolg von der gewählten Sparte abhängig. So soll sich aktuell der Umstieg für Milchbauern derzeit lohnen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.