Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bundesagrarministerium steuert nächsten Rekordhaushalt an

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) plant für 2020 mit erneut steigenden Haushaltsmitteln. Sie sollen in Fördermaßnahmen für mehr Tierwohl, Nachhaltigkeit im Ackerbau und Klimaschutz fließen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach einem Rekordhaushalt von 6,32 Mrd. € für das BMEL im Jahr 2019 will Klöckner 2020 noch eins draufsetzen. „Im kommenden Jahr rechnen wir mit einer weiteren Erhöhung auf 6,5 Milliarden Euro“, sagte Klöckner in dieser Woche bei der Vorstellung ihrer Jahresbilanz in Berlin. Derzeit liefen dazu die Gespräche mit dem Bundesfinanzministerium, so Klöckner weiter. Mit mehr Haushaltsmitteln könne sie die vielen Projekte, die sie anschieben will, auch umsetzen, versprach sie. Die breitere thematische Ausrichtung des BMEL würden damit auch „fiskalisch unterlegt“.

Einsetzen will Klöckner das Geld vor allem für Fördermaßnahmen für die Landwirtschaft. Es soll mehr Anreize für Tierwohl, Nachhaltigkeit und Klimaschutz geben. Klöckner nannte in dem Zusammenhang die Maßnahmen, die sie in der Ackerbaustrategie aufgreifen wolle sowie die "Ställe der Zukunft".

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesem Jahr hat das BMEL den Größten Haushalt, den es je gab zur Verfügung. Im Jahr 2018 hatte dieser noch bei 6,02 Mrd. € gelegen. Vor allem die Forschungs- und Entwicklungsausgaben des BMEL hob Klöckner hervor. Das BMEL habe im Vergleich zu den anderen Bundesministerien den viertgrößten Etat für Forschung- und Entwicklungsausgaben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.