Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bundesamt fordert Schutzgebiete für den Feldhamster

Die heutige, intensive Landwirtschaft ist schuld daran, wenn der Feldhamster in einigen Jahren ganz ausgestorben ist. Das erklärt das Bundesamt für Naturschutz in einer aktuellen Publikation. Die Beamten fordern daher, in allen Bundesländern mit Feldhamstervorkommen umgehend Aktionspläne aufzustellen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die heutige, intensive Landwirtschaft ist schuld daran, wenn der Feldhamster in einigen Jahren ganz ausgestorben ist. Das erklärt das Bundesamt für Naturschutz in einer aktuellen Publikation. Die Beamten fordern daher, in allen Bundesländern mit Feldhamstervorkommen umgehend Aktionspläne aufzustellen und konkrete Schutzmaßnahmen für die Art zu ergreifen. Davon würden auch viele weitere gefährdete Arten wie Rebhuhn, Feldlerche und Feldhase profitieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der Feldhamster ist auf die Agrarlandschaft angewiesen“, erklärte BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel. Die moderne Landwirtschaft fahre die Ernte immer früher und auch fast restlos ein, so dass dem Feldhamster nicht nur Deckung und damit Schutz vor Feinden fehlten, sondern vor allem ausreichend Nahrung für die Überwinterung. Auch die zunehmende Zerschneidung der Lebensräume trage zur Gefährdung des Nagers bei.


Laut Bericht ist die Bestandsentwicklung in neun der elf berücksichtigten Bundesländer negativ; in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sei der Feldhamster sogar bereits ausgestorben. Lediglich in Sachsen-Anhalt und in Rheinland-Pfalz sei die Bestandsentwicklung halbwegs stabil. Doch ohne Schutzmaßnahmen werde die Art auch in Rheinland-Pfalz in etwa zehn Jahren ausgestorben sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.