Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Christiane Canenbley wird Beraterin von Jean-Claude Juncker

Christiane Canenbley, Mitglied im Kabinett von EU-Agrarkommissar Phil Hogan, ist ab sofort im Beraterstab von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker tätig. Die Deutsche ist in ihrem neuen Aufgabenfeld vor allem für den digitalen Binnenmarkt, aber auch für die Landwirtschaft und die ländliche Entwicklung zuständig.

Lesezeit: 2 Minuten

Christiane Canenbley, bislang Mitglied im Kabinett von EU-Agrarkommissar Phil Hogan, ist ab sofort im Beraterstab von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker tätig. Die Deutsche ist in ihrem neuen Aufgabenfeld vor allem für den digitalen Binnenmarkt, aber auch für die Landwirtschaft und die ländliche Entwicklung zuständig. Zudem soll sie sich um den EU-Haushalt nach 2020 kümmern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Canenbley gehörte dem Kabinett des EU-Agrarkommissars erst seit April 2016 an. Hier war sie unter anderem für die Haushaltspolitik und Umweltfragen zuständig. Canenbley verfüge über große Kenntnisse in der Umwelt- und Klimapolitik. Dies seien genau die richtigen Qualifikationen, da diese Themen zunehmend ins Zentrum der EU-Politik und der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) rückten, ist aus der Kommission zu hören. 

 

Die 1973 geborene Canenbley studierte Agrarökonomie und Politische Wissenschaften in Berlin, unter anderem mit dem Schwerpunkt Umweltpolitik und Ressourcenökonomie. Anschließend arbeitete sie in Berlin, Hamburg und Newcastle upon Tyne an verschiedenen Forschungsprojekten. Im Jahr 2005 begann die Deutsche ihre Arbeit bei der Europäischen Kommission in der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, wo sie zunächst im Bereich "Politikevaluierung", später im Referat für Umweltfragen in der Agrarpolitik tätig war und seit 2012 im Referat für Politikanalyse und Politikkonzeption. 

 

Wer bei Agrarkommissar Hogan auf die Position von Canenbley folgen wird, ist noch unklar. Sie war dort für die Integration von Umweltbelangen in die gemeinsame Agrarpolitik zuständig und die einzige Deutsche in Hogans Kabinett. Die vakante Stelle werde jetzt mit einem Franzosen besetzt, heißt es in Brüssel. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.