Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

CSU will erneut das Bundeslandwirtschaftsministerium

Die CSU will bei einem Wahlsieg der Union erneut das Bundeslandwirtschaftsministerium beanspruchen. Das hat Generalsekretär Alexander Dobrindt am Donnerstag bei einer Diskussion auf dem Bauerntag angekündigt. Dobrindt verwies auf „eine Reihe von geeigneten Persönlichkeiten“ in den Reihen seiner Partei.

Lesezeit: 2 Minuten

Die CSU will bei einem Wahlsieg der Union erneut das Bundeslandwirtschaftsministerium beanspruchen. Das hat Generalsekretär Alexander Dobrindt am Donnerstag bei einer Diskussion auf dem Bauerntag angekündigt.

 

Dobrindt verwies auf „eine Reihe von geeigneten Persönlichkeiten“ in den Reihen seiner Partei, die die Nachfolge von Ministerin Ilse Aigner antreten könnten. Der CSU-Politiker sprach sich ebenso wie die Generalsekretäre von CDU und FDP, Hermann Gröhe und Patrick Döring, für die Beibehaltung eines eigenständigen Agrarressorts aus. „Die Landwirtschaft muss weiter mit einer starken Stimme am Kabinettstisch vertreten sein“, sagte Gröhe.

 

Auch die Grünen wollen nach den Worten ihrer Fraktionsvorsitzenden Renate Künast bei einer künftigen Regierungsbeteiligung am Agrarministerium festhalten. Künast ließ keinen Zweifel daran, dass die Leitung dieses Ressorts für ihre Partei von großem Interesse sei. Zudem machte die frühere Bundeslandwirtschaftsministerin keinen Hehl aus ihren eigenen Ambitionen. Die fünf Jahre an der Spitze des Ressorts seien „die schönsten meines beruflichen Lebens“ gewesen.

 

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles bekräftigte den Vorschlag ihrer Partei für einen Neuzuschnitt der Ministerien. Es gebe gute Gründe dafür, den Verbraucherschutz aus dem Landwirtschaftsministerium herauszunehmen und das Ressort im Gegenzug mit mehr Kompetenzen für den ländlichen Raum auszustatten. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Dr. Gregor Gysi, mahnte einen größeren Stellenwert für Fragen der Welternährung in einem künftigen Bundeslandwirtschaftsministerium an. (AgE/ad)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.