Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Dänische Ökobauern klagen über deutsche Flächenkonkurrenz

Bei dänischen Ökolandwirten wächst der Unmut über die zunehmende Flächenkonkurrenz mit subventioniertem Biogasmais an der deutsch-dänischen Grenze.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei dänischen Ökolandwirten wächst der Unmut über die zunehmende Flächenkonkurrenz mit subventioniertem Biogasmais an der deutsch-dänischen Grenze. Wie das Fachmagazin Landbrugs Avisen vergangene Woche berichtete, mehren sich insbesondere in Südjütland die Stimmen, dass steigende Pachtpreise und zunehmender Wettbewerb auf dem dortigen Markt für Ackerflächen nicht zuletzt aus den hohen Einspeisevergütungen für nachwachsende Rohstoffe im deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) resultieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Einschätzung des Leiters der Schule für ökologischen Landbau Kalø, Kim Qvist, sind die Auswirkungen der indirekten deutschen Subventionen schon längst bis in die Grenzregion zu spüren. Deutsche Biogasproduzenten zahlten auch auf dänischer Seite immer höhere Pachtzinsen, um knappe Flächen für die Maisproduktion zu sichern. Stiegen die Preise weiter, seien vor allem ökologisch wirtschaftende Milchbetriebe bald nicht mehr in der Lage mitzuhalten, warnte Qvist. Vor diesem Hintergrund seien auch die Pläne der dänischen Regierung, die ökologisch bewirtschaftete Fläche bis 2020 zu verdoppeln, zumindest in Südjütland nicht mehr realistisch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.