Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Deutliche Mehrheit für finanzielle Hilfen für die Bauern

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen unterstützt den Wunsch von DBV-Präsident Rukwied eine Milliarde Euro an Hilfsgeldern bereitzustellen. Das belegt das ZDF-Politbarometer ganz eindeutig. Danach sagen 42 % der Befragten, dass eine finanzielle Unterstützung in dieser Höhe angemessen ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen unterstützt den Wunsch von DBV-Präsident Rukwied eine Milliarde Euro an Hilfsgeldern bereitzustellen. Das belegt das ZDF-Politbarometer ganz eindeutig. Danach sagen 42 % der Befragten, dass eine finanzielle Unterstützung in dieser Höhe angemessen ist. 11 % halten sogar einen noch höheren Betrag für notwendig. 20 % sind für eine geringere Unterstützung . Weniger als jeder fünfte Befragte ist gegen finanzielle Hilfsmaßnahmen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umfrage zum Politbarometer wurde wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden in der Zeit vom 7. bis 9. August 2018 bei 1.294 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland.



top agrar meint:


Das Ergebnis des Politbarometers ist ein eindeutiges und ermutigendes Signal, dass die Bürgerinnen und Bürger in der Notlage hinter den betroffenen Landwirten stehen. Es ist ein Zeichen der Solidarität mit den Bauern, das viele im Berufsstand so lange vermisst haben. Viele Kommentatoren, auch top agrar, hatten die Stimmung in der Bevölkerung deutlich kritischer eingeschätzt.


Die eindeutige Rückendeckung für Hilfsmaßnahmen sollte Bund und Ländern die Entscheidung in den kommenden Wochen erleichtern. Wichtig bleibt es trotzdem, schnell verlässliche Zahlen über die das Ausmaß und die Betroffenheit in den Regionen zu ermitteln, um auf dieser Basis festzulegen, welche Hilfen notwendig sind, wer diese bekommen soll und nach welchen Kriterien sie verteilt werden müssen.  

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.