Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Diebstahl auf den Feldern nimmt zu

Wie selbstverständlich halten sie am Feld an und packen sich Säcke und Wannen voll. Gemeint sind Mitbürger, die sich frei an Erdbeeren, Kartoffeln, Möhren oder Obst auf den Feldern der Landwirte bedienen. Manche sind sogar so dreist und fahren in den Erntepausen mit den Autos über die Flächen.

Lesezeit: 3 Minuten

Wie selbstverständlich halten sie am Feld an und packen sich Säcke und Wannen voll. Gemeint sind Mitbürger, die sich frei an Erdbeeren, Kartoffeln, Möhren oder Obst auf den Feldern der Landwirte bedienen. Manche sind sogar so dreist und fahren in den Erntepausen mit den Autos über Uferrandstreifen oder die abgeernteten Reihen direkt zu den Feldfrüchten und packen ein.

 

Auch wenn es keine Statistik gibt, die betroffenen Bauern wissen, dass die Verluste wegen Diebstahls in den vergangenen Jahren immer größer geworden sind. Der Einzelfall mag dem Landwirt zwar keinen großen finanziellen Schaden zufügen. Allerdings spricht sich die kostenlose Obst- und Gemüsequelle meist sehr schnell herum und die Zahl der „Besucher“ steigt rapide, wenn man nicht frühzeitig eingreift. Osteuropäische Sammler bringen auch gerne ihre Familien mit.

 

Dass die Diebstähle zunehmen, merkt auch Norbert Klanten vom Wickrather Bauernladen in Kamp-Lintfort. "Die Diebe werden immer dreister. Mir wurden gerade 200 frisch gepflanzte Erdbeerpflanzen gestohlen", erklärt er in einem Artikel der Rheinischen Post.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Einfallsreichtum der Diebe kennt keine Grenzen, vor allem, wenn Klanten sie nachts auf dem Feld zur Rede stellt. Dort hat er für seine regulären Erntehelfer ein Toilettenhäuschen aufgestellt. Als er in den frühen Morgenstunden eine ihm unbekannte Person mitten im Feld antraf und zur Rede stellte, wollte die "eigentlich nur das Toilettenhäuschen aufsuchen", erzählt Klanten. Auch zwei Ordensschwestern in männlicher Begleitung hatten auf seinem Blumenfeld 40 Gladiolen geschnitten. Auf Nachfrage entgegneten sie: "Die sind Schmuck für die Kirche." Eher widerwillig wurden die Blumen bezahlt. Klanten: "Das ist schon keine Lappalie mehr, sondern Diebstahl."


Auch wenn manche dieser Erlebnisse eher kurios anmuten, gehört der Diebstahl von Feldfrüchten mittlerweile zum Alltag, wie im Frühjahr dreiste Spargeldiebe zeigten. "Im Sommer, zur Grillzeit, sind es kofferraumweise die Maiskolben", klagt Landwirt Johannes Leuchtenberg aus Neukirchen-Vluyn. Ein klarer Fall von illegalem Ernten. Für Leuchtenberg und seine Kollegen gehen die Schäden in die Tausende. Auch wenn der Diebstahl zur Anzeige gebracht wird, "passiert es, dass die Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit das Verfahren einstellt. Wir bleiben auf dem Schaden sitzen", sagt Klanten.


Ähnlich die Erfahrungen von Stefan Bonsels, der seinen Betrieb in Niep hat. Bei ihm wurde der Kartoffelacker geplündert. "Rund eine Tonne Kartoffeln war einfach verschwunden", sagt Stefan Bonsels. "Das läppert sich." Ähnliches passiert beispielsweise bei Kollegen, die Speisezwiebeln anbauen. Nach der Ernte trocknen die Zwiebeln zunächst auf dem Feld und sind schnelle Beute. Mitgenommen werden auch aus öffentlichen Anlagen frisch gesetzte Blumenzwiebeln, wie am Klostergarten in Kamp, "die dann zu Hause in den Garten gepflanzt werden", weiß Klanten, der den Klostergarten zeitweilig betreute.


Und auch die Tiere sind nicht mehr sicher: Mittlerweile häufen sich Fälle von gestohlenen Schafen und Kälbern von der Weide. Teilweise findet der Landwirt nur noch die fachgerecht zerlegten Überreste am Wegesrand. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.