Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dioxin-Prozess gegen LBD-Chefs geht weiter

Der Dioxin-Prozess gegen die früheren Geschäftsführer der Landwirtschaftlichen Bezugsgenossenschaft Damme (LBD) wird heute regulär fortgesetzt. Das Amtsgericht Vechta hat den Befangenheitsantrag der Verteidigung gegen die Vorsitzende Richterin Anette Klausing abgelehnt, weil dieser zu spät eingebracht worden sei.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Dioxin-Prozess gegen die früheren Geschäftsführer der Landwirtschaftlichen Bezugsgenossenschaft Damme (LBD) wird heute regulär fortgesetzt. Das Amtsgericht Vechta hat den Befangenheitsantrag der Verteidigung gegen die Vorsitzende Richterin Anette Klausing abgelehnt, weil dieser zu spät eingebracht worden sei, berichtet die Nordwest-Zeitung.

 

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft bereits den Befangenheitsantrag gegen Oberstaatsanwältin Susanne Böhm wegen Verdachts auf Rechtsbeugung und Verfolgung Unschuldiger abgewiesen. Rechtsanwalt Frank Roeser, der den Angeklagten Karl Tepe verteidigt, hatte Strafanzeige gestellt. Die Staatsanwaltschaft sieht „keine zur Durchführung staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen erforderlichen konkreten Anhaltspunkte“. Roeser kündigte nun an, sein Mandant werde Beschwerde einlegen gegen die Entscheidungen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Dioxin-Prozess wird nun heute fortgesetzt. Ein weitere Termin ist für den 6. Juni anberaumt. In Vechta müssen sich Karl T. und Bernard B., zwei ehemalige Geschäftsführer der Landwirtschaftlichen Bezugsgenossenschaft Damme, wegen Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futterrecht vor Gericht verantworten. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.