Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dreisteste Werbelüge: Alete erhält Goldenen Windbeutel

Der Goldene Windbeutel 2017, der Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres, geht an Alete: Bei der Online-Abstimmung der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ging jede zweite der mehr als 73.000 Stimmen an den zuckrigen Alete-Babykeks. .

Lesezeit: 1 Minuten

Der Goldene Windbeutel 2017, der Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres, geht an Alete: Bei der Online-Abstimmung der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ging jede zweite der mehr als 73.000 Stimmen an den zuckrigen Alete-Babykeks.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

foodwatch will nun versuchen, den Negativpreis am Alete-Verwaltungssitz in Bad Homburg zu überreichen. Zeitgleich startete eine Online-Protestaktion, bei der Alete aufgefordert wird, nur noch Babyprodukte zu verkaufen, die wirklich babygerecht sind. 


Alete vermarktet seine Kinderkeks entgegen den Empfehlungen von Medizinern schon für Säuglinge ab dem achten Monat „zum Knabbernlernen“ – dabei sind die Babykekse mit 25 Prozent Zuckeranteil sogar zuckriger als Leibniz Butterkekse und fördern Karies.


Laut Foodwatch nutzt Alete sein positives Image bei Eltern aus, um auf Kosten der Kleinsten Kasse zu machen. Die Kritiker fordern den Babynahrungshersteller daher auf, das Produkt vom Markt zu nehmen und sein Sortiment zu überarbeiten. Denn obwohl Ärzte von zugesetztem Zucker für Babys abraten, habe Alete etwa 30 Prozent seiner Babyprodukte Zucker beigemischt, unter anderem Joghurts, Grießbrei und Puddings. Verbraucher könnten den Aufruf an Alete unter www.alete-aktion.foodwatch.de unterstützen, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.