Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Drohne mit Wärmebildkamera soll Jäger zu Wildschweinen führen

Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist die intensive Schwarzwildbejagung ein elementarer Pfeiler. Immerhin: In der letzten Jagdsaison haben die Waidmänner beispielsweise in Baden-Württemberg 78 606 Wildschweine erlegt, ein Plus von 71 % gegenüber dem Vorjahr. Das reicht laut Ministerium aber noch nicht.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist die intensive Schwarzwildbejagung ein elementarer Pfeiler. Allerdings ist es für die Jäger schwer, an die schlauen Sauen heranzukommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Immerhin: In der letzten Jagdsaison haben die Waidmänner beispielsweise in Baden-Württemberg 78 606 Wildschweine erlegt, ein Plus von 71 % gegenüber dem Vorjahr. Dennoch reicht dies nicht, wie Isabel Kling, Sprecherin von Landwirtschaftsminister Peter Hauk gegenüber der Bildzeitung sagte. Die Jäger bräuchten effektive Mittel, um die Tiere aufspüren zu können.


Ein Weg könnte daher der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkamera sein. Laut der Bildzeitung habe Manfred Lochbühler mit seinem Fluggerät vor wenigen Wochen bei einer Drückjagd bei Ehingen (Schwäbische Alb) geholfen. Mit der Wärmebildkamera habe er eine Rotte von rund 25 Tieren in einem Feld aufspüren und den Hundemeutenführer dorthin lotsen können. Immerhin fünf der Wildschweine seien dann gefallen. Nach Informationen der Zeitung will nun auch Landwirtschaftsminister Hauk sich den Einsatz einer Jagd-Drohne bei einer Übung erklären lassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.