Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dürrehilfe: Antragsstart für Brandenburger Landwirte

Ab Freitag können Landwirte aus Brandenburg Dürrehilfen beantragen. Über das Internetportal der Investitionsbank des Landes Brandenburg können sie die Antragsformulare für das Bund-Länder-Programm ausfüllen.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab Freitag können Landwirte aus Brandenburg Dürrehilfen beantragen. Über das Internetportal der Investitionsbank des Landes Brandenburg können sie die Antragsformulare für das Bund-Länder-Programm ausfüllen. Für Brandenburg sind insgesamt 46 Millionen Euro bereitgestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Auf Auswirkungen des Klimawandels müssen wir uns weiterhin einstellen. Die letzten Monate zeigen, dass es in der Landwirtschaft nicht immer nur darauf ankommt, standortgerecht, nachhaltig und professionell wirtschaften zu können. Noch nie wurde so wenig Niederschlag gemessen wie im Sommer 2018, so Agrarminister Jörg Vogelsänger.


Futterzukaufprogramm


Brandenburg hat als Soforthilfe ein Programm aufgelegt, um Landwirten einen Teil der wegen der Dürre angestiegenen Kosten für Futtermittel zu finanzieren. „Wir haben uns frühzeitig überlegt, was wir als Land an Hilfe zur Selbsthilfe anbieten können“, so der Minister: „Das Futtermittelzukaufprogramm kann natürlich nicht alle Probleme lösen. Auf der Grundlage der europäischen Deminimis-Regelung für den Futterzukauf ist aber schnell ein Instrument gefunden wurden, das auch angenommen wird, was die Zahl von 330 Anträgen beweist, die ein Volumen von vier Millionen Euro repräsentieren.“


Bund-Länder-Programm


Zum Ausgleich der diesjährigen Trockenschäden in der Landwirtschaft werden im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Dürrehilfe“ für Brandenburg insgesamt 46 Millionen Euro bereitgestellt.  „23 Millionen Euro trägt der Bund, 23 Millionen das Land. Für unseren Landesanteil haben wir dank der Unterstützung der Koalition aus SPD und Linke im Rahmen der Aufstellung des Doppelhaushalts 2019/2010 die notwendigen Vorkehrungen getroffen,“ erläutert der Agrarminister. Ziel ist es, bis Ende November die Antragstellung abzuschließen. Dieser Zeitdruck ist ergibt sich daraus, dass der Bund seine Mittel nur 2018 zur Verfügung stellt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.