Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ekosem melkt jeden Tag 245 t Milch

Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Gesellschaft des russischen Milchproduzenten Ekoniva, sieht sich weiter auf Wachstumskurs. Wie das Unternehmen des Deutschen Stefan Dürr mitteilt, sei die täglich gemolkene Menge auch über die letzten Monate hinweg gestiegen. Die gemolkene Milchmenge liege aktuell bei ca. 245 t pro Tag. Am 30. September 2011 lag der Wert bei 156, am 31.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Gesellschaft des russischen Milchproduzenten Ekoniva, vermeldet weiter deutliches Wachstum. Wie das Unternehmen des Deutschen Stefan Dürr mitteilt, liegt die gemolkene Milchmenge aktuell bei ca. 245 t pro Tag, gegenüber 156 t Ende September 2011. Dabei habe die durchschnittliche Milchleistung je Kuh im September 2011 von 15,8 Liter pro Tag auf 18,5 Liter pro Tag im März 2012 zugenommen. Die Zahl der Kühe nahm von 10.182 am 30. September 2011 auf 12.428 am 31. März 2012 zu.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch im Pflanzenbau sei sowohl die Frühjahrsaussaat als auch der wichtige erste Schnitt bei der Futterernte, nicht zuletzt aufgrund der dafür günstigen Witterungsbedingungen sehr positiv verlaufen, heißt es weiter. Hier konnten nach Unternehmensangaben über 50.000 t Luzerne- und Grassilage geerntet werden – über 50 % mehr als im vergangenen Jahr.


„Der erste Schnitt für die diesjährige Futterproduktion ist der Beste den wir je hatten“, so Geschäftsführer Stefan Dürr. Zur Expansionspolitik des Unternehmens sagte er: „Die Investitionsprojekte im Milchviehbereich in den Regionen Woronesch, Novosibirsk, Kaluga und Tyumen laufen nach Plan." Im laufenden Jahr sollen 5.000 tragende Färsen und Jungrinder aus den USA importiert werden, die, gemeinsam mit den Tieren aus eigener Nachzucht, teilweise ab Herbst diesen Jahres, teilweise ab 2013 zur Steigerung der Milchproduktion beitragen werden.


Die Ekosem-Agrar


Die Ekosem-Agrar GmbH, Walldorf, ist die deutsche Holdinggesellschaft der Ekoniva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen. Mit einem Bestand von über 30.000 Rindern und einer durchschnittlichen Milchleistung von über 245 t pro Tag ist die Gesellschaft drittgrößter Milchproduzent des Landes. Die Gruppe verfügt über eine Gesamtfläche von 160.000 ha Land und zählt darüber hinaus zu den führenden Saatgutherstellern Russlands. Als drittes Standbein wird derzeit das Geschäft mit Premium-Rindfleisch aufgebaut.

 

Die Unternehmensgruppe ist mit rund 3.000 Mitarbeitern an sechs Standorten in Russland vertreten und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010/2011 eine Betriebsleistung von 81 Mio. Euro. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.