Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Agrarpolitik verträgt keine „revolutionären Änderungen“

Gegen eine grundlegende Neuausrichtung der Agrarpolitik (GAP) nach 2020 haben sich der Vorsitzende und der ehrenamtliche Geschäftsführer des Vereins FriedensBrot, Adalbert Kienle und Dr. Gibfried Schenk ausgesprochen. Ihrer Ansicht nach brauche und vertrage die künftige EU-Agrarpolitik keine revolutionären Änderungen.

Lesezeit: 1 Minuten

Gegen eine grundlegende Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2020 haben sich der Vorsitzende und der ehrenamtliche Geschäftsführer des deutschen Vereins FriedensBrot, Adalbert Kienle und Dr. Gibfried Schenk ausgesprochen. Ihrer Ansicht nach brauche und vertrage die künftige EU-Agrarpolitik keine revolutionären Änderungen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine gute und sichere Finanzausstattung der GAP sei ein kardinales Anliegen. Die Direktzahlungen blieben ungeachtet unterschiedlicher nationaler Interessen weiterhin „absolut dringlich“. Die GAP müsse sich auch neuen Ansprüchen stellen, allen voran dem Klimaschutz und dem Bodenschutz.


Ein wichtiges Anliegen bleibe die Vereinfachung der EU-Verordnungen. Beim Landerwerb müssten außerlandwirtschaftliche Großinvestoren wegen der negativen Folgen für die ländlichen Räume ausgeschlossen werden. Laut Kienle und Schenk ist eine nachhaltige Landwirtschaft entscheidend, weil sie die größten Leistungen für die Sicherung der Ernährung, für vitale ländliche Räume und eine intakte Natur erbringe. Das der nachhaltigen Landwirtschaft zugrundeliegende Europäische Modell der Landwirtschaft gelte es durch die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) zu fördern.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.