Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus EUROPA/EuGH/Ceta-Handelsabkommen

EU-Richter winken Ceta-Abkommen durch

EU-Landwirte gehören zu den Hauptnutznießern des EU-Kanada-Handelsabkommens (Ceta). Der EuGH-Generalanwalt machte am Dienstag den Weg frei für das vollständige Inkrafttreten. In den ersten 9 Monaten nach vorläufigem Inkrafttreten stiegen die Ausfuhren von Agrar- und Ernährungsprodukten nach Kanada bereits deutlich. Belgiens Klage ist abgewiesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Belgische Kläger unterliegen im Ceta-Streit vor dem Europäischen Gerichtshof. Das EU-Handelsabkommen mit Kanada (Ceta) scheitert nicht an dem vorgesehenen System zur Streitschlichtung zwischen Investoren und Staaten. Der EuGH-Generalanwalt ist der Ansicht, dass die Zuständigkeit des für Streitfälle vorgesehenen Investitionsgerichtshofes nicht europäischem Recht wiederspricht. Dies verkündeten die EU-Richter am Dienstag in Luxemburg.

Obst- und Weinbauern punkten im Kanada-Export

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die belgische wallonische Teilregierung hatte gegen das im September 2017 vorläufig in Kraft getretene Ceta-Abkommen die obersten Europäischen Richter angerufen mit dem Ansinnen, das Inkrafttreten des Handelsabkommens zu blockieren.

Das Ceta-Abkommen ist für EU-Landwirte ein Gewinn: Seit dem Inkrafttreten in 2017 stiegen nach Angaben der EU-Kommission, die europäischen Ausfuhren nach Kanada insgesamt während neun Monaten um sieben Prozent.

Vor allem die landwirtschaftlichen Erzeuger haben demnach am meisten profitiert. So gingen von Oktober 2017 bis Juni 2018 die EU-Ausfuhren von Früchten und Nüssen um 29 Prozent in die Höhe. Champagner-, Pro Secco-, Cava sowie Schaumwein-Produzenten steigerten ihren Absatz nach Kanada um elf Prozent im 9-Monatszeitraum. Gefolgt von Exportsteigerungen von Maschinen (+8%) und pharmazeutischen Produkten und Möbel um jeweils (+10%).

Das Ceta-Abkommen muss zum vollständigen Inkrafttreten von allen EU-Mitgliedstaaten ratifiziert werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.