Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Familienstreit bei Tönnies eskaliert

Der Machtkampf in Deutschlands größtem Fleischkonzern Tönnies ist nach Recherchen des Wirtschaftsmagazins CAPITAL offenbar eskaliert. Firmenchef Clemens Tönnies wirft seinem Neffen Robert vor, den Verkauf des Unternehmens an Investoren anzustreben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Machtkampf in Deutschlands größtem Fleischkonzern Tönnies ist nach Recherchen des Wirtschaftsmagazins CAPITAL offenbar eskaliert. Firmenchef Clemens Tönnies wirft seinem Neffen Robert vor, den Verkauf des Unternehmens an Investoren anzustreben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Wir wären uns längst einig, wenn es wirklich um eine gleichberechtigte Unternehmensführung gehen würde. Ich habe aber seit Langem den Eindruck, dass hier andere Ziele verfolgt werden", sagte Tönnies gegenüber der Zeitschrift, nachzulesen ab Donnerstag.


Tönnies kündigte an, jegliche Pläne zu blockiren, die auf einen Verkauf des westfälischen Familienunternehmens hinauslaufen. "Ich stimme einem Verkauf an irgendwelche Heuschrecken nicht zu. Dafür habe ich nicht 40 Jahre zusammen mit meinem Bruder das Unternehmen zu seiner heutigen Größe geführt", sagte der Firmenchef, der auch als Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04 bekannt ist.


Unterlagen aus den Gerichtsverfahren, die CAPITAL vorliegen, belegen, dass Robert Tönnies mit seinen Anwälten im Jahr 2014 mindestens acht potenzielle Investoren kontaktiert hatte. Dazu zählten die Private-Equity-Firmen BC Partners und CVC. Bei der Investorensuche war die Hamburger Privatbank M. M. Warburg eingeschaltet. Den Unterlagen zufolge war Onkel Clemens darüber informiert, seine Anwälte beschwerten sich aber bald, die Suche sei "außer Kontrolle" geraten. Robert Tönnies wollte sich auf Anfrage von 'Capital' nicht äußern.


Der Familienstreit beschäftigt seit vier Jahren mehrere Gerichte. Im zentralen Prozess fordert Robert Tönnies, Sohn des verstorbenen Firmengründers Bernd Tönnies, von seinem Onkel eine frühere Schenkung von fünf Prozent der Firmenanteile zurück. Sollte er das Verfahren gewinnen, hätte er die Macht in dem Unternehmen mit rund 5,6 Mrd. Euro Umsatz. Onkel und Neffe halten derzeit je 50 Prozent. Die beiden hatten in den vergangenen Monaten über Vertraute eine außergerichtliche Einigung sondiert. Ende Januar wurde ein Termin jedoch kurzfristig abgesagt. Derzeit liegen die Gespräche auf Eis.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.