Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

FNR: Güllekleinanlagen sind im Kommen

In Deutschland werden bisher weniger als 25 % des vorhandenen Potenzials an Gülle und Stallmist energetisch genutzt. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) weist daher auf die Chancen der Güllevergärung in kleinen Hofbiogasanlagen hin. Für die Güllevergärung sprechen u.a.

Lesezeit: 2 Minuten

In Deutschland werden bisher weniger als 25 % des vorhandenen Potenzials an Gülle und Stallmist energetisch genutzt. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) weist daher auf die Chancen der Güllevergärung in kleinen Hofbiogasanlagen hin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die Güllevergärung sprechen u.a., dass keine zusätzlichen Anbauflächen benötigt werden, dass der Landwirt mit einer stabilen Einnahme planen kann und dass der Gärrückstand ein hervorragender organischer Dünger ist. Erschwert wird die Umsetzung eines solchen Projektes durch den geringen Energiegehalt der Gülle und die damit verbundene begrenzte Transportwürdigkeit, die rechtlichen Vorgaben oder die einzelbetriebliche Situation. Insbesondere in Süddeutschland sind die Tierbestände nur selten groß genug, um den wirtschaftlichen Betrieb einer kleinen Hofbiogasanlage zu gewährleisten.


Bei einer Tagung am 15. April in Ulm zu dem Thema stellten die Referenten aus Wissenschaft und Beratung die Chancen für Güllekleinanlagen unter den Bedingungen des EEG 2014 heraus, wiesen aber deutlich darauf hin, dass es kein Generalkonzept gibt. Betriebsindividuelle Gegebenheiten, wie z.B. der jährliche Gülleanfall und die hofeigene Güllequalität, die baulichen Voraussetzungen oder insbesondere die freien Arbeitskapazitäten, bestimmen maßgebend die Planung und Umsetzung eines erfolgreichen Anlagenkonzeptes.


Deshalb sind bei der Planung einer Anlage Informationsbeschaffungen, wie z.B. die Teilnahme an Fachveranstaltungen wie dieser, die Nutzung vorhandener Beratungsangebote, aber auch der Kontakt zu Berufskollegen, die bereits Biogas-Kleinanlagenprojekte umgesetzt haben, unbedingt notwendig. Entsprechend stießen die Erfahrungsberichte der zwei Landwirte zum Veranstaltungsende auch auf besonderes Interesse bei den Tagungsteilnehmern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.