Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Frankreich besteht auf Bodenschutzrichtlinie

Frankreich will unter seiner EU-Ratspräsidentschaft unbedingt eine Einigung über die umstrittene Bodenschutzrichtlinie erreichen, dabei aber einen Kompromiss auch nicht vorschnell erzwingen. Das hat die französische Staatssekretärin Nathalie Kosciusko-Morizet am vergangenen Donnerstag im Europäischen Parlament deutlich gemacht.

Lesezeit: 1 Minuten

Frankreich will unter seiner EU-Ratspräsidentschaft unbedingt eine Einigung über die umstrittene Bodenschutzrichtlinie erreichen, dabei aber einen Kompromiss auch nicht vorschnell erzwingen. Das hat die französische Staatssekretärin Nathalie Kosciusko-Morizet am vergangenen Donnerstag im Europäischen Parlament deutlich gemacht. Frankreich werde sich die notwendige Zeit nehmen, um zu einem möglichst einvernehmlichen Ergebnis zu kommen. Die ursprüngliche Absicht, beim Treffen der EU-Umweltminister am 20. und 21. Oktober in Luxemburg eine Einigung zu finden, habe man aufgegeben, berichtete ein Mitarbeiter der Staatssekretärin. Ein Durchbruch auf der Sitzung der Umweltminister am 4. und 5. Dezember in Brüssel sei jedoch nicht ausgeschlossen. Der Ministerialbeamte kündigte an, dass die EU-Ratspräsidentschaft in den nächsten Tagen einen ersten Kompromissentwurf vorlegen werde, über den die zuständige Ratsarbeitsgruppe am 19. September beraten werde. Frankreich will sich dabei vom Text inspirieren lassen, auf den sich das Parlament in Erster Lesung verständigt hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Staatssekretärin wandte sich gegen Behauptungen, Frankreich, das im Dezember letzten Jahres zusammen mit Deutschland, Großbritannien, Österreich und die Niederlande die Verhandlungen über die Bodenschutzrichtlinie blo-ckiert hatte, habe eine Kehrtwende vollzogen. Die Position der französischen Regierung habe sich nicht verändert, versicherte Kosciusko-Morizet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.