Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Friedrich behält Aigners Staatssekretäre

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, der vorübergehend das BMELV leitet, hat die beiden bisherigen Parlamentarischen Staatssekretäre Peter Bleser und Dr. Gerd Müller nach ihrer formalen Entlassung wieder ernannt. Genau genommen sind beide Unionspolitiker nunmehr Staatssekretäre beim Innenministerium.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, der vorübergehend das Bundesagrarministerium leitet, hat die beiden bisherigen Parlamentarischen Staatssekretäre Peter Bleser und Dr. Gerd Müller nach ihrer formalen Entlassung wieder ernannt. Genau genommen sind beide Unionspolitiker nunmehr Staatssekretäre beim Innenministerium. Beamteter Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium ist nach wie vor Dr. Robert Kloos.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am letzten Freitag haben die Spitzen von CDU und CSU ein erstes Sondierungsgespräch mit führenden Vertretern der SPD über die Bildung einer Koalition geführt. In dieser Woche will die Union ein Gespräch mit den Grünen führen. DBV-Präsident Joachim Rukwied forderte Verlässlichkeit in der Agrar- und Steuerpolitik von der künftigen Bundesregierung.


Staatssekretäre reden mit


In den Sondierungsgesprächen dürften Fragen der Agrar-, Ernährungs- und Verbraucherpolitik allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen. Sollte es zu Koalitionsverhandlungen kommen, wird es wie in vorangegangenen Fällen zur Bildung von Arbeitsgruppen zu den einzelnen Themengebieten kommen.


Dem Vernehmen nach will sich Friedrich in den Koalitionsverhandlungen mit der Innenpolitik befassen. Die Bereiche Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz will Aigner für ihre Partei verhandeln. Wer die Anliegen der CDU vertritt, ist noch offen. Zu erwarten ist, dass sowohl Bleser als auch der bisherige agrarpolitische Sprecher der Fraktion, Franz-Josef Holzenkamp, eine wichtige Rolle spielen werden. Auf SPD-Seite dürften vor allem die Verbraucherpolitikerinnen Brigitte Zypries und Elvira Drobinski-Weiß neben Agrarsprecher Dr. Wilhelm Priesmeier bei den Gesprächen zum Zuge kommen. Für den derzeit noch weniger wahrscheinlichen Fall schwarz-grüner Koalitionsverhandlungen dürfte die Riege der fünf Länderminister der Partei ein gewichtiges Wort mitsprechen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.