Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Funke nicht mehr Mitglied der SPD

Die SPD verliert einen ihrer profiliertesten Agrarpolitiker: Der frühere Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke ist nicht mehr Mitglied der Partei, der er 45 Jahre angehört hatte. Hintergrund ist dessen Entscheidung, bei den anstehenden niedersächsischen Kommunalwahlen im September für die von ihm mitgegründete Wählergemeinschaft „Zukunft Varel“ im Landkreis Friesland anzutreten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die SPD verliert einen ihrer profiliertesten Agrarpolitiker: Der frühere Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke ist nicht mehr Mitglied der Partei, der er 45 Jahre angehört hatte. Hintergrund ist dessen Entscheidung, bei den anstehenden niedersächsischen Kommunalwahlen im September für die von ihm mitgegründete Wählergemeinschaft „Zukunft Varel“ im Landkreis Friesland anzutreten. Dies ist mit dem Parteistatut der SPD nicht vereinbar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwischen dem mittlerweile 65-Jährigen und seiner Partei gibt es seit geraumer Zeit Auseinandersetzungen. Sie gehen auf Vorwürfe zurück, der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV), dessen Vorsteher Funke einige Jahre war, habe 8 000 Euro für die Ausrichtung von dessen Silberhochzeit gezahlt. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat in dieser Sache inzwischen Anklage wegen Untreue gegen Funke erhoben. Der bestreitet, gegen Regeln des Verbandes verstoßen zu haben. Die SPD hatte Funke im Zuge der Affäre zur Aufgabe seiner Mandate im Stadtparlament von Varel und dem Kreistag von Jever gedrängt.


Funke war von 1990 bis 1998 Landwirtschaftsminister in Niedersachsen. 1998 holte ihn Gerhard Schröder nach dem Sieg bei der Bundestagswahl als Agrarminister in das rot-grüne Bundeskabinett. Im Zuge der BSE-Krise musste Funke Ende 2001 als Bundeslandwirtschaftsminister zurücktreten. Seit 2002 ist er Vorsitzender des Bundesverbandes für Landwirtschaftliche Wildhaltung (BLW). (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.