Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Geflügelpest breitet sich schnell aus

Das Virus H5N8 breitet sich weiter aus; die angeordneten Keulungen nehmen zu. In einem Gänsezucht-Betrieb in Gudendorf (Kreis Dithmarschen/SH) etwa wollen die Behörden 2000 Tiere aufgrund des Virus keulen. Rund 1800 Gänse im zehn Kilometer entfernten Eddelak sollen voraussichtlich heute gekeult werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Behörden entdecken immer mehr Fälle von Vogelgrippe mit dem gefährlichen Virus H5N8. Die angeordneten Keulungen nehmen zu. In einem Gänsezucht-Betrieb in Gudendorf (Kreis Dithmarschen/SH) etwa wollen die Behörden 2000 Tiere aufgrund des Virus keulen. Rund 1800 Gänse im zehn Kilometer entfernten Eddelak sollen voraussichtlich heute gekeult werden. Beide Ställe gehören zu einem Betrieb. Die hochansteckende Variante der Vogelgrippe hat in Deutschland bislang sieben Nutztierbestände befallen, alle in Norddeutschland.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) ist das Virus inzwischen bei Wildvögeln in elf Bundesländern nachgewiesen worden. Damit erfolge die Ausbreitung des Erregers derzeit mit großer Dynamik. In allen Gebieten Deutschlands gebe es mehr und mehr Funde, vielerorts wird die Stallpflicht ausgeweitet, weshalb eine bundesweite Anordnung immer wahrscheinlicher wird.


Am Montag trat bereits eine Eilverordnung in Kraft. Demnach müssen nun auch kleinere Betriebe strenge Sicherheitsmaßnahmen treffen. So dürfen keine Unbefugten in die Ställe, Tierhalter müssen Schutzkleidung tragen sowie Hände und Stiefel desinfizieren können. Zuvor galt dies nur für Betriebe mit mehr als 1000 Tieren. Zudem wurde in Hamburg ein Freilaufverbot für Hunde und Katzen erlassen. So wollen die Behörden verhindern, dass die Tiere mit Kadavern in Kontakt kommen und den Erreger verbreiten.


Wegen der Vogelgrippe hat Hessen landesweit eine Stallpflicht für Geflügel angeordnet. Zuvor hatten das etwa Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen getan. Die Vogelgrippe grassiert unverändert unter anderem am Bodensee. Bislang seien 268 tote Wildvögel eingesammelt worden, 219 wurden positiv auf das Vogelgrippe-Virus H5N8 getestet, berichtete ein Sprecherin des Agrarministeriums in Stuttgart. Betroffen seien alle Arten von Wasservögeln wie etwa Reiher, Möwen, Wildenten sowie auch Greifvögel.


Abgesehen von zwei toten Krähen sei das Virus bisher aber weiterhin nicht bei Singvögeln nachgewiesen worden.

Probleme bekommen nun auch einige Straußenhalter, da sie keine Ausnahmegenehmigung von der Stallpflicht bekommen. Strauße kann man aber nicht einsperren. Während einige Behörden kulant sind, reagieren andere strikt und zwingen die Halter, Lösungen zu finden.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.