Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

EUROPA/EU-Wahlen/Copa-Cogeca

EU-Wahl stellt die Weichen für die Landwirtschaft

Copa Cogeca appellieren an die Landwirte, am 26. Mai wählen zu gehen. In einem Manifesto formulieren der Dachverband der Bauern und Genossenschaftsbetriebe ihre europapapolitischen Schwerpunkte im Blick auf die GAP 2020

Lesezeit: 2 Minuten

Drei Wochen vor den Wahlen zum Europäischen Parlament (EP) haben der Dachverband der europäischen Bauern (Copa) und genossenschaftlichen Betriebe (Cogeca) die Landwirtinnen und Landwirte in Europa aufgerufen, sich an den EU-Wahlen am 26. Mai zu beteiligen. Mit dem Manifest "WeFarm4EU" startete Copa Cogeca eine europaweite Kampagne mit einem Forderungskatalog für die 22 Millionen in der Landwirtschaft Beschäftigten der10,3 Millionen landwirtschaftlichen Betriebe.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Diese Europawahl hat für die europäischen Landwirte eine große Bedeutung. Viele wichtige Entscheidungen werden in Brüssel getroffen. Die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik steht an: Hier geht es um die Zukunft der Landwirtschaft und der ländlichen Räume, die in der EU 70 Prozent ausmachen“, sagte Copa-Präsident Joachim Rukwied in Brüssel vor der Presse. „Bei dieser Wahl stimmen wir also über unsere eigene Zukunft ab. Daher ist es wichtig, wählen zu gehen", sagte Rukwied der gleichzeitig auch Präsident des Deutschen und baden-württembergischen Bauernverbandes ist.

In dem 26seitigen Konzept thematisiert Copa-Cogeca vier Schwerpunkte der GAP 2020. Zum einen die Zukunft des Agrarsektors angesichts steigender Umweltanforderungen. Zum anderen die Ankurbelung des wirtschaftlichen Wachstums der Nahrungsmittelkette sowie die Sicherung dynamischer ländlicher Gebiete.

"Ein starkes Europa kann ohne eine starke Landwirtschaft nicht vorankommen", betonte, Copa-Coegaca-Generalsekretär Pekka Pesonen. "Es ist daher essenziell, dass unseren zukünftigen Vertretern im EU-Parlament die Bedeutung und Vielfalt der europäischen Agrargemeinschaft bewusst ist", betonte Pesonen in Brüssel. Das Papier findet sich unter #Wefarm4EU.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.