Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

GVO-Anbau könnte national geregelt werden

In Brüssel findet der Vorschlag, den GVO-Anbau den EU-Mitgliedsstaaten selbst zu überlassen, immer mehr Anhänger. Besonders Holland sei bei diesem Thema sehr engagiert und wolle eine Blockade gegen neue Anbauzulassungen auf EU-Ebene aufweichen und das Verfahren beschleunigen, heißt es.

Lesezeit: 1 Minuten

In Brüssel findet der Vorschlag, den GVO-Anbau den EU-Mitgliedsstaaten selbst zu überlassen, immer mehr Anhänger. Besonders Holland sei bei diesem Thema sehr engagiert und wolle eine Blockade gegen neue Anbauzulassungen auf EU-Ebene aufweichen und das Verfahren beschleunigen, heißt es. Österreich und Ungarn, die dem GVO-Anbau kritisch gegenüber stehen, unterstützen die Niederlande ausdrücklich. Wien hatte ähnliche Überlegungen schon im Sommer in den Raum gestellt. Die österreichische Delegation räumte in Brüssel jedoch ein, eine entsprechende Regelung müsse auf ihre Verträglichkeit mit der WTO geprüft werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou erinnerte daran, Kommissionspräsident José Manuel Barroso habe bereits in Aussicht gestellt, dass das EU-Zulassungssystem in diese Richtung überarbeitet werden könnte. Einen Zeitrahmen nannte Vassiliou nicht. Ebenfalls weiter offen ist der Zeitplan für die Einführung einer "technischen Lösung" des EU-Nulltoleranzproblems im Zusammenhang mit Spurenfunden nicht zugelassener GVO in Futtermittelimporten. Allerdings dürfte mit dem Amtsantritt eines neuen EU-Gesundheitskommissars - wahrscheinlich der Malteser John Dalli - im Februar auch hier einiges in Bewegung geraten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.