Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Habeck sieht seine Dauergrünlandpolitik bestätigt

In Schleswig-Holstein sieht Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck die Notwendigkeit, Dauergrünland per Gesetz zu schützen, durch neue Zahlen zur Entwicklung von Grünland bestätigt. „Manche haben die Notwendigkeit eines Dauergrünlanderhaltungsgesetzes angezweifelt."

Lesezeit: 2 Minuten

In Schleswig-Holstein sieht Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck die Notwendigkeit, Dauergrünland per Gesetz zu schützen, durch neue Zahlen zur Entwicklung von Grünland bestätigt. „Manche haben die Notwendigkeit eines Dauergrünlanderhaltungsgesetzes angezweifelt. Doch die Entwicklung zeigt, dass es gerade rechtzeitig verabschiedet wurde. Ohne unser Gesetz wäre das für Klima-, Boden- und Gewässerschutz extrem wichtige Dauergrünland jetzt völlig ungeschützt“, erklärte der Grünen-Politiker.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben des Kieler Agrarressorts auf Basis einer Auswertung des Bundes gingen im nördlichsten Bundesland 2013 rund 4,8 % Dauergrünland im Vergleich zum Referenzjahr 2003 verloren: Während es damals noch 362 649 ha Grünland waren, sind es aktuell nur noch 341 322 ha. Im Vergleich zu 2012 seien zuletzt jedoch insgesamt 1 774 ha hinzugekommen. Somit sei etwa ein Drittel der Landesfläche Dauergrünland.


Habecks Ausführungen zufolge wurde Dauergrünland bis 2008 massiv umgebrochen, weil Ackerbau betriebswirtschaftlich für viele Landwirte attraktiver ist. Erst durch eine Dauergrünlanderhaltungsverordnung auf Grundlage von EU-Recht habe dieser Umbruch gestoppt werden können. Allerdings habe sich zuletzt eine paradoxe Situation eingestellt: Es habe die Gefahr bestanden, dass die Verordnung hätte aufgehoben werden müssen, da diese nicht gelten dürfe, wenn im Vergleich zum Jahr 2003 der Verlust von Dauergrünland weniger als 5 % betrage. Diese Quote sei nun unterschritten worden. Der Minister erinnerte in dem Zusammenhang an das im September im Landtag verabschiedete Dauergrünlanderhaltungsgesetz. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.