Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Hähnchen werden immer dicker

In Deutschland steigt nicht nur die Zahl der Hähnchenschlachtungen; die Tiere kommen auch immer schwerer an das Schlachtband. Das durchschnittliche Schlachtgewicht nahm im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,4 % auf 1,52 kg zu; im Jahr 2010 hatten die Tiere im Mittel erst 1,36 kg gewogen.

Lesezeit: 1 Minuten

In Deutschland steigt nicht nur die Zahl der Hähnchenschlachtungen; die Tiere kommen auch immer schwerer an das Schlachtband. Wie die Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) mitteilte, nahm das durchschnittliche Schlachtgewicht im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,4 % auf 1,52 kg zu; im Jahr 2010 hatten die Tiere im Mittel erst 1,36 kg gewogen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rund die Hälfte des im ersten Halbjahr 2014 verzeichneten Anstiegs der Hähnchenfleischerzeugung, um fast 7 % auf 471 900 t, ist im Vorjahresvergleich somit auf den Gewichtszuwachs zurückzuführen.


Den Trend zu schwereren Schlachttieren begründet die MEG mit dem Einkaufsverhalten der Konsumenten: Diese würden fast ausschließlich Teilstücke nachfragen; nur 16 % der Haushaltseinkäufe seien in den ersten sechs Monaten 2014 auf ganze Schlachtkörper entfallen. Lieber griffen die Verbraucher zu frischem Hähnchenbrustfleisch, das es im Betrachtungszeitraum auf einen Anteil von 28 % an den Gesamteinkäufen brachte. Der klare Trend zum Einkauf von Geflügelteilstücken habe die Mäster in den vergangenen Jahren veranlasst, die Tiere schwerer zu mästen, erläuterte die MEG.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.