Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Höfken begrüßt Initiative zum „Veggieday“ in Rheinland-Pfalz

Ein Ende der Diffamierung der Initiative zum „Veggieday“, einem fleischlosen Tag in der Woche, hat die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken gefordert. Die Grünen-Politikerin begrüßte zugleich den Start der Kampagne „Veggieday in Rheinland-Pfalz“.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Ende der Diffamierung der Initiative zum „Veggieday“, einem fleischlosen Tag in der Woche, hat die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken gefordert. Die Grünen-Politikerin begrüßte zugleich den Start der Kampagne „Veggieday in Rheinland-Pfalz“ durch den Naturschutzbund Deutschland (NABU), das entwicklungspolitische Landesnetzwerk ELAN und die Stiftung Natur und Umwelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der Veggieday macht an einem Tag in der Woche Lust auf Gemüse, Getreide und Obst“, sagte Höfken. Dies sei ein Angebot auf freiwilliger Basis und habe nichts mit Zwang oder Bevormundung zu tun. Immer mehr Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, seien auf Mensen und Kantinen angewiesen.


Ein gutes Essensangebot sei eine wichtige Voraussetzung für Lebensqualität und Fitness, betonte die Ministerin. Sie dankte den Partnern der Initiative im Land. Das Bündnis werde unter anderem auch von den Kirchen und den Verbraucherzentralen mitgetragen. Das zeige, dass der Veggieday eine breite gesellschaftliche Basis habe. Gut die Hälfte der Frauen und eine Mehrheit der jungen Leute in Deutschland befürworteten das Vorhaben, unterstrich Höfken unter Verweis auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Aus ihrer Sicht ist der Veggieday auch eine Antwort auf die große Nachfrage des Marktes. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.