Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Immer mehr Fraßschäden durch Gänse im Rheiderland

Die Fraßschäden durch die Gänserast im Rheiderland – vornehmlich Weißwangengänse und Blässgänse – auf Grünland hat eine neue Dimension erreicht. Wie der Friesische Verband für Naturschutz und ökologische Jagd auf seiner Homepage berichtet, verlieren die betroffenen Bauern inzwischen den kompletten 1.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Fraßschäden durch die Gänserast im Rheiderland – vornehmlich Weißwangengänse und Blässgänse – auf Grünland hat eine neue Dimension erreicht. Wie der Friesische Verband für Naturschutz und ökologische Jagd auf seiner Homepage berichtet, verlieren die betroffenen Bauern inzwischen den kompletten 1. Schnitt Grünfutter an die nordischen Zugvögel und müssen entsprechend Futter für Ihre Milchkühe dazukaufen. Ein Teufelskreis zwischen einem zu geringen Milchpreis von rd. 33 Cent und erhöhten Futterkosten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rasteten vor 20 Jahren noch wenige Tausend Vögel in der Region, seien es heute durch eine politisch falsch verstandene Schutzpolitik, inzwischen hunderttausend und mehr der nordischen Gänse, heißt es. DAs Foto zeigt eindrucksvoll, was die Gänse abgrasen...

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.