Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Kampagne der Landfrauen gegen Lebensmittelverschwendung erhält Marketingpreis

Am Mittwochabend wurde auf der Agritechnica in Hannover der Deutsche Agrar-Marketing-Preis 2013 in den vier Kategorien Landtechnik, Pflanzenproduktion, Tierhaltung und Dienstleistung verliehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Mittwochabend wurde auf der Agritechnica in Hannover der Deutsche Agrar-Marketing-Preis 2013in den vier Kategorien Landtechnik, Pflanzenproduktion, Tierhaltung und Dienstleistung verliehen. Mit unter den Preisträgern war der Deutsche Landfrauenverband für die Aktion "Stoppt das Lebensmittelmobbing".


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Motive und die Kampagne beschäftigen sich mit dem Thema der Lebensmittelverschwendung. Das ist ein zentrales Thema der Lebensmittelverarbeitung und des Lebensmittelkonsums, urteilte die Jury um Prof. Dr. Manfred Bruhn von der Uni Basel und top agrar-Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals.


Nach Angaben der FAO gehen weltweit jährlich etwa 1,3 Mrd. t Lebensmittel verloren oder werden entsorgt, was etwa einem Drittel der gesamten weltweiten Jahresproduktion entspricht. In den Industriestaaten würden 40 % der Nahrungsmittelverluste aus völlig genießbaren Lebensmitteln bestehen. In Europa und Nordamerika würden pro Kopf und Jahr im Durchschnitt etwa 115 kg Lebensmittel verschwendet oder vergeudet.


Die Landfrauen haben laut der Jury also ein wichtiges und zentrales Thema aufgegriffen und zum Jahresthema gewählt. Die Kampagne besteht aus einem Video sowie aus unterschiedlichen Publikations- und Veranstaltungsformaten wie Pressemeldungen, Facebook, YouTube und Webseiten.


Thematisch darauf ausgerichtet war das Thema außerdem auf dem Bäuerinnenforum auf der Internationalen Grünen Woche sowie bei diverse Veranstaltungen und Klausurtagungen.


Der Wettbewerb, der vom Landwirtschaftsverlag Münster zusammen mit der Verbindungsstelle Landwirtschaft – Industrie (VLI) veranstaltet wird, zeichnet die kreativsten und überzeugendsten Werbekampagnen der Agrarbranche aus. Wichtig sind der Jury vor allem Inhalt, Form, Umsetzung und Wirkung der crossmedialen Kampagnen. Zu den weiteren Gewinnern gehören u.a. die Kampagnen von Horsch, Nufarm und Agravis. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.