Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Klöckner holt Merkel zur Grünen Woche

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird auf der Grünen Woche zum Thema Digitalisierung in der Landwirtschaft eine Rede halten. Ihr Besuch bei der großen Agrarschau ist nicht selbstverständlich. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird dort erwartet.

Lesezeit: 2 Minuten

Merkel wird erstmals auf dem Global Forum for Food and Agriculture (GFFA), das zum Auftakt der Grünen Woche stattfindet, sprechen. Das Forum steht dieses Jahr unter dem Motto „Landwirtschaft digital – Intelligente Lösungen für die Landwirtschaft der Zukunft“. Zu der Veranstaltung werden neben vielen Fachleuten aus aller Welt auch Agrarminister aus bis zu 70 Ländern erwartet.

Merkel wird ihre Rede am Freitagnachmittag den 18. Januar halten. Es wird erwartet, dass sie sich den Themen Digitalisierung in der Landwirtschaft und internationale Ernährungssicherung widmen wird. Ihr Besuch könnte auch ein Hinweis dafür sein, dass die CDU das Thema Digitalisierung und Landwirtschaft für sich wieder besonders in Anspruch nehmen will. Ende vergangenen Jahres hatte die CDU-Bundesforschungsministerin Anja Karliczek mit der Aussage „5G ist nicht an jeder Milchkanne notwendig“ im Ländlichen Raum und in der Landwirtschaft aber auch in ihrer Partei für Irritationen gesorgt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Davos der Land- und Ernährungswirtschaft

Der Besuch von Merkel ist auch ein Coup von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, die als stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU eine Nähe zur Kanzlerin pflegt. Eine Rede von Merkel auf der Grünen Woche ist nicht selbstverständlich. Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 und im Bundestagswahljahr 2013 hatte sie allerdings die Agrarschau eröffnet.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bezeichnet das GFFA und den damit einhergehenden Agrarministergipfel als „Davos der Land- und Ernährungswirtschaft“. Sie will mit den Agrarministern über Chancen und Herausforderungen mit der Digitalisierung der Landwirtschaft reden. Auch die Verbesserung des Datenschutzes auf internationaler Ebene soll thematisiert werden. Das GFFA gilt als die weltweit führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der globalen Land- und Ernährungswirtschaft. Sie findet seit 2009 jährlich unter einem anderen Leitthema im Rahmen der IGW in Berlin statt.

Steinmeier spricht über Ländliche Entwicklung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 23. Januar die Internationale Grüne Woche. Sein Thema ist der Ländliche Raum. Begleitet von Agrarministerin Julia Klöckner wird er im Ausstellungbereich „Lust aufs Land“ Gespräche mit Vertretern der ländlichen Entwicklung führen. Anschließend spricht der Bundespräsident auf der Eröffnungsveranstaltung des 12. Zukunftsforums „Ländliche Entwicklung“ im CityCube Berlin.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.