Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Landwirt verklagt Monsanto wegen Giftigkeit eines Herbizides

Paul Francois, Landwirt in West-Frankreich, hat den US-Agrarkonzern Monsanto wegen Verletzung von Sicherheitsbestimmungen verklagt. Vor dem Gericht in Lyon war am Montag Prozessauftackt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hatte der Landwirt im Mais das Herbizid Lasso ausgebracht. Auf dem Hof wollte er dann die Spritze reinigen.

Lesezeit: 2 Minuten

Paul Francois, Landwirt in West-Frankreich, hat den US-Agrarkonzern Monsanto wegen Verletzung von Sicherheitsbestimmungen verklagt. Vor dem Gericht in Lyon war am Montag Prozessauftackt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hatte der Landwirt im Mais das Herbizid Lasso ausgebracht. Auf dem Hof wollte er dann die Spritze reinigen, als ihm beim Öffnen des Tanks nach eigener Aussage ein stechender Geruch entgegengeschlug.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Francois fiel anschließend wiederholt ins Koma, litt an Gedächnislücken und Nervenentzündungen, schreibt die Zeitung weiter. Heute könne er nur noch eingeschränkt arbeiten. In den vergangenen Jahren hatte sich der 47-Jährige bereits mühsam die Anerkennung einer Berufskrankheit vor dem Gericht in Bordeaux erstritten. Nun fordert er den Agrargiganten in einem neuen Verfahren direkt heraus.


Das Mittel Lasso mit dem Wirkstoff Alachlor war in Deutschland nie zugelassen und wurde auch in den Nachbarländern wegen seiner Gefährlichkeit schnell wieder verboten. Nur in Frankreich war es bis 2007 erlaubt. Der Bauer wirft Monsanto vor, auf dem Produkt nicht ausreichend vor den gefährlichen Inhaltsstoffen gewarnt zu haben. Außerdem hätten die Amerikaner die Sorgfaltspflicht verletzt, indem sie ein derart giftiges Mittel auf den Markt gebracht und auch nicht zurückgezogen hätten, nachdem Lasso in vielen Ländern bereits verboten war.


Monsanto selbst will sich zu dem Fall nicht äußern. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.