Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Rentner, GbR, Alterskassenneitrag

Leserfrage: Als Rentner und GbR-Gesellschafter von der Alterskasse befreit?

Sind Rentner, die GbR-Gesellschafter, aber nicht an der Unternehmensführung beteiligt sind, vom Alterskassenbeitrag befreit?

Lesezeit: 1 Minuten

Frage: Ich habe meinen Betrieb nach 47 Versicherungsjahren im Rahmen einer GbR abgegeben. Mein GbR Anteil beträgt 3 %. Mein Sohn ist der Betriebsleiter der GbR und der Vertreter nach außen. Im Bayrischen Wochenblatt habe ich gelesen, dass nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte (ALG § 21 Abs. 8 Satz 2) seit dem 1.1.2016 auch Unternehmer befreit sind, die in einer Gesellschaft sind, wenn im Gesellschaftsvertrag steht, dass er nicht an der Unternehmensführung beteiligt ist und keine Vertretungsmacht für das Unternehmen hat. Stimmt das?

Antwort: § 21 Abs. 8 Satz 2 ALG war eine Spezialregelung zur Hofabgabe, die ja mittlerweile abgeschafft ist. Wer auf sich die beschriebene Art vom landwirtschaftlichen Unternehmen zurückgezogen hatte und somit eine Rente bezog, war in der Tat versicherungsfrei zur LAK. Die Regelungen sind mittlerweile alle gestrichen bzw. durch verfassungskonforme ersetzt. Wenn der Leser die Regelaltersgrenze erreicht hat oder eine vorzeitige Altersrente oder EM-Rente bezieht – wovon ich ausgehe –, ist er auch weiterhin versicherungsfrei in der Alterskasse.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Was die Beiträge zur LKK betrifft gelten allerdings andere Regeln. Diese sind im KVLG 89 (Gesetz über die Krankenversicherung der Landwirte) geregelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.