Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Leserfrage: Jagdpächter macht Mais platt

Frage: Wir wunderten uns, dass jemand mehrere hundert Meter mit einem Fahrzeug in unseren Maisbestand gefahren war. Wie sich herausstellte, war das unser Jagdpächter. Als wir ihn zur Rede stellten, sagte er, dass er erlegtes Wild geborgen hatte. Wir hätten keinen Anspruch auf Schadenersatz...

Lesezeit: 1 Minuten

Frage:Wir wunderten uns, dass jemand mehrere hundert Meter mit einem Fahrzeug in unseren Maisbestand gefahren war. Wie sich herausstellte, war das unser Jagdpächter. Als wir ihn zur Rede stellten, sagte er, dass er erlegtes Wild geborgen hatte. Wir hätten keinen Anspruch auf Schadenersatz, weil er anders nicht an das Wild gekommen wäre. Stimmt das?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort: Nein. Jagdpächter sowie -gäste haben eine gesetzliche Schonpflicht. Die Treibjagd ist auf Feldern, die mit reifender Halm- oder Samenfrucht bestanden sind, verboten. Die Suchjagd ist nur zulässig, wenn sie ohne Schaden für die reifenden Früchte möglich ist. In der Praxis müssen die Jäger Wild, das in einem Pflanzenbestand zur Strecke kommt, möglichst schonend für die jeweilige Ackerfrucht bergen – notfalls eben mit mehreren Personen per Hand. Ihr Jagdpächter haftet daher für den Schaden an Ihrem Maisbestand. Allerdings müssen Sie Jagd- und Wildschäden binnen einer Woche der zuständigen Gemeinde melden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.