Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lidls Haltungskennzeichnung von Fleisch ab jetzt im Handel

Ab heute sollen bei Lidl die ersten Frischfleischprodukte mit dem firmeneigenen Haltungskompass in den Kühltruhen liegen. Auf den Verpackungen Schweine-, Rind-, Puten- und Hähnchenfrischfleisch soll dann ein gut sichtbarer Hinweis stehen, wie die Tiere jeweils gehalten wurden.

Lesezeit: 3 Minuten

Ab heute sollen bei Lidl die ersten Frischfleischprodukte mit dem firmeneigenen Haltungskompass in den Kühltruhen liegen. Auf den Verpackungen Schweine-, Rind-, Puten- und Hähnchenfrischfleisch soll dann ein gut sichtbarer Hinweis stehen, wie die Tiere jeweils gehalten wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Frischfleisch der Lidl-Eigenmarken stammt nach Angaben des Discounters zu 100 Prozent aus Deutschland. Gekennzeichnet werde ausschließlich deutsche Rohware, temporär verfügbare internationale Spezialitäten seien von der Kennzeichnung ausgenommen. Der Haltungskompass hat vier Stufen:


Stufe 1 „Stallhaltung“

entspricht den gesetzlichen Bestimmungen


Stufe 2 „Stallhaltung Plus“

gewährt Tieren mehr Platz sowie Beschäftigungsmaterial, das gekennzeichnete Fleisch stammt nachweislich aus Betrieben die diese Zusatzkriterien erfüllen (z.B. Fleisch von Tieren, die aus Betrieben stammen, die an der Initiative Tierwohl teilnehmen.)


Stufe 3 „Außenklima“

gewährt Tieren zusätzlich mehr Platz, Tiere werden gentechnikfrei gefüttert und haben Zugang zu Außenklimabereichen (z.B. Fleisch von Tieren, die aus Betrieben stammen, die gemäß dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes wirtschaften.)


Stufe 4 „Bio“

entspricht den gesetzlichen Bestimmungen für Bio-Fleisch






Die Detailkriterien hinter den vier Stufen finden Sie hier: https://www.lidl.de/de/asset/other/ms-haltungskompass-detailkriterien.pdf


Anfang 2019 sollen bereits rund 50 Prozent der Frischfleischprodukte mindestens auf Stufe 2, „Stallhaltung plus“ umgestellt werden. Marktexperten halten das für ein sehr ambitioniertes Ziel.


Lob von den Grünen und Vier Pfoten


Für den Agrarsprecher der Grünen, Friedrich Ostendorff, ist die Aktivität von Lidl, „ein Ausdruck von eklatantem Politikversagen“, weil eine klare staatliche Kennzeichnung fehle. „Wir fordern Ministerin Klöckner auf, die losen Fäden endlich zusammenzuführen und eine klare, gesetzlich verpflichtende Haltungskennzeichnung mit einer Anhebung der Mindeststandards einzuführen.“ In einer aktuellen Greenpeace-Umfrage sprächen sich neun von 12 Handelsunternehmen dafür aus – die Verbraucherinnen und Verbraucher mehrheitlich sowieso.


Ostendorff wünschte dem Haltungskompass ein „erfolgreichen Start, kritisierte aber zugleich die Ausgestaltung der einzelnen Stufen. „Bei der Ausgestaltung der zweiten Stufe hätte ich mir mehr Mut gewünscht, um ganz deutlich spürbare Verbesserungen für die Tiere zu gewährleisten. 10 % mehr Platz für Mastschweine bedeutet ein Plus von 0,075 m² pro Tier. Das ist natürlich viel zu wenig. Und da die betäubungslose Ferkelkastration ohnehin Ende dieses Jahres verboten wird, ist auch dieses Kriterium kein Fortschritt.


Die Premiumstufe des Labels des Deutschen Tierschutzbundes mit Bio gleichzusetzen, ist aus der Sicht des individuellen Tieres vielleicht nachvollziehbar, vernachlässigt aber die systemischen Vorzüge des biologischen Landbaus wie Pestizidfreiheit, Schutz der Biodiversität und Gentechnikfreiheit.“


Auch Tierschutzstiftung „Vier Pfoten“ begrüßt die Lidl-Initiative. „Der von LIDL entwickelte vierstufige Haltungskompass zeigt, dass eine transparente Haltungskennzeichnung möglich und machbar ist“, sagt, Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer Vier Pfoten Deutschland.


Umfragen belegten, dass sich Verbraucher bessere Haltungsbedingungen für Rinder, Schweine und Geflügel wünschen und bereit sind, dafür mehr zu zahlen. „Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner sollte jetzt die Chance für einen Neuanfang nutzen und dem Ruf des Marktes und dem des Konsumenten folgen, anstatt ein schwaches und irreführendes staatliches Tierwohl-Label zu favorisieren. Eine gesetzliche Haltungskennzeichnung wäre eine ehrliche und selbstbestimmte Möglichkeit für den Verbraucher, die ernste Situation in Deutschlands Ställen zu verbessern“, forderte Jürgensen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.