Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Maispreise bleiben im Aufwind

An den internationalen Maismärkten sorgt der Zufluss von spekulativem Kapital weiter für steigende Kurse. Während der letzten fünf Börsensitzungen hat sich vorderer Körnermais in Chicago um 6,6 % auf 3,90 $/bu (103 Euro/t) verteuert.

Lesezeit: 2 Minuten

An den internationalen Maismärkten sorgt der Zufluss von spekulativem Kapital weiter für steigende Kurse. Während der letzten fünf Börsensitzungen hat sich vorderer Körnermais in Chicago um 6,6 % auf 3,90 $/bu (103 Euro/t) verteuert. Es scheint nur noch eine Frage von Tagen, wann die psychologisch wichtige 4-Dollar-Marke nach oben durchbrochen wird. Rund ein Drittel der amerikanischen Maisernte landet als Biosprit im Autotank, weshalb auch bei großen Ernten kein Preisdruck aufkommt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erwartungsgemäß hat das US-Agrarressort seine Schätzung für die diesjährige US-Maisernte um 2,5 Mio t auf 328,2 Mio t nach unten korrigiert. Nach dem viel zu nassen Oktober mehren sich jetzt die Meldungen über Pilzbefall im Mais. Mittlerweile gibt es in den USA schon Mäster, die deshalb kein DDG (Nachprodukt der Ethanolherstellung) mehr in die Futterration mischen. In Europa wird 2009/10 aller Voraussicht nach mehr Körnermais verbraucht als erzeugt, weshalb das Grobgetreide an der Matif mehr kostet als Weizen. Am Freitagabend musste für Körnerware zur Andienung im Januar 2010 knapp 135 Euro/t bezahlt werden. Zum Vergleich: Matif-Weizen mit gleichem Liefermonat kostete zum Wochenschluss 131,75 Euro/t.



Weitere aktuelle Einschätzungen von Dr. Steffin von den internationalen Börsen lesen Sie hier im Börsentelegramm vom 16.11.09.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.