Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Massenpetition gegen anhaltenden Flächenverbrauch in Bayern

Ein ressortübergreifendes Bündnis aus Fachverbänden und Einzelvertretern hat in einem offenen Brief an Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder appelliert, im Rahmen der „Heimatstrategie“ die Landesplanung zu stärken, anstatt Gewerbegebietsausweisungen „auf der grünen Wiese“ und entlang wichtiger Straßen zu erleichtern.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein ressortübergreifendes Bündnis aus Fachverbänden und Einzelvertretern hat vergangene Woche in einem offenen Brief an Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder appelliert, im Rahmen der „Heimatstrategie“ die Landesplanung zu stärken, anstatt Gewerbegebietsausweisungen „auf der grünen Wiese“ und entlang wichtiger Straßen zu erleichtern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


An dem Schreiben beteiligten sich Interessenvertreter aus Architektur- und Städtebau, Landschafts- und Landesplanung sowie Natur- und Heimatschutz. Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) startete darüber hinaus eine Massenpetition an den bayerischen Landtag unter dem Titel „Bayerns Schönheit bewahren - Orts- und Landschaftsbilder erhalten“.


Der BN befürchtet, dass die Landesplanung im Rahmen der Strategie „Heimat Bayern 2020“ geschwächt werden soll. Die darin genannten Vorhaben seien geeignet, die bayerische Kulturlandschaft stärker als bisher dem Wettbewerb der Kommunen um Gewerbeansiedlungen „zu opfern“. Unter anderem solle das Anbindegebot weiter gelockert werden, das die Anbindung neuer Siedlungsgebiete an bestehende Siedlungen festlege.


Der BN-Vorsitzende Hubert Weiger forderte Söder zu einem Kurswechsel auf. Anstatt durch zusätzliche Deregulierungen einem weiteren Flächenfraß Tür und Tor zu öffnen, sollte sich der Minister durch einheitliche Regeln für alle Gemeinden für „Bayerns Schönheit“ stark machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.