Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

„Massentierhaltung“ bringt viele Klicks

Agrarstudent Andre Brösterhaus und seinen Freunden ist nach der Sendung „Rach deckt auf“ der Kragen geplatzt. Nicht nur im TV-Beitrag, der übelste Zustände im Schweinestall als „normal“ bezeichnete, sondern auch bei der anschließenden Diskussion auf Facebook wurden haarsträubende Unwahrheiten verbreitet.

Lesezeit: 1 Minuten

Agrarstudent Andre Brösterhaus und seinen Freunden ist nach der Sendung „Rach deckt auf“ der Kragen geplatzt. Nicht nur im TV-Beitrag, der übelste Zustände im Schweinestall als „normal“ bezeichnete, sondern auch bei der anschließenden Diskussion auf Facebook wurden haarsträubende Unwahrheiten verbreitet. Die Freunde beschlossen daraufhin, mit einer Gegenkampagne aufzuklären.

 

Wie die Zeitschrift SUS berichtet, gingen die Studenten anfangs mit einer eigenen Facebooks-Seite in die Offensive. Diese brachte bereits nach kurzer Zeit eine überwältigende Resonanz. Zu einer Fotogalerie gab es beispielsweise über 900 Kommentare. Zusammen mit anderen Kommilitonen beantworteten die Schweinehalter die immer zahlreicher aufkommenden Fragen, mussten allerdings auch bis zu 150 Teilnehmer aus dem Tierschutzlager sperren, die nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert waren.

 

Irgendwann kam jedoch der Punkt, als Brösterhaus und seine Freunde merkten, dass die ständigen Auseinandersetzungen mit radikalen Tierschützern die Sache nicht weiterbringen. So gründeten sie den Verein „Tierhaltung modern und transparent e.V.“, der als gemeinnützig für Verbraucherschutz und –beratung eingestuft ist. Unterstützt von der ISN schufen die Mitglieder die Seite www.massentierhaltung-aufgedeckt.de, um hierüber weiter aufzuklären.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr dazu in der aktuellen SUS 5/2014 S. 91

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.