Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Mitteldeutsche Bauern drängen auf stärkere Förderung kleinerer Betriebe

Ihre Forderung nach einer Neuausrichtung der Agrarförderung zugunsten kleinerer Strukturen in der Tierhaltung hat die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL) bekräftigt. AbL-Geschäftsführer Reiko Wöllert verwies auf die positiven Effekte der Weidehaltung für Rinder und Umwelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Ihre Forderung nach einer Neuausrichtung der Agrarförderung zugunsten kleinerer Strukturen in der Tierhaltung hat die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL) bekräftigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

AbL-Geschäftsführer Reiko Wöllert verwies vergangene Woche auf die positiven Effekte der Weidehaltung für Rinder und Umwelt. Er sprach sich deshalb für ein Programm zur Förderung der Weidehaltung von Milchvieh aus, das „die höheren Kosten kompensiert und wieder mehr Kühe aus den Ställen holt“.


Sei Weidehaltung nicht möglich, müsse die Förderung zumindest stärker auf kleinere und tiergerechte Ställe fokussiert werden. In der Schweinehaltung sollten nach Auffassung der Arbeitsgemeinschaft in Zukunft nur noch Ställe gefördert werden, in denen die Schweine unversehrte Schwänze behalten können.


Außerdem machte sich die AbL generell dafür stark, die Haltung von Tieren auf Stroh zu fördern, um die Mehrkosten hierfür auszugleichen, solange dies noch nicht über einen höheren Erzeugerpreis erzielt werden kann. Nach Überzeugung Wöllerts kann so der von der Zivilgesellschaft schon lange geforderte Umbau der Nutztierhaltung auch in Thüringen gelingen. Dies würde zudem die Existenz von bäuerlichen Betrieben und den Bestand an Nutztieren im Freistaat sichern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.