Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Molkerei Scheitz erfolgreich mit Berufung gegen Andechser Klostergaststätten

In der wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung zwischen den Andechser Klostergaststätten und der Andechser Molkerei Scheitz ist das Oberlandesgericht München im Berufungsverfahren zu einer Entscheidung gekommen.

Lesezeit: 2 Minuten

In der wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung zwischen den Andechser Klostergaststätten und der Andechser Molkerei Scheitz ist das Oberlandesgericht München im Berufungsverfahren zu einer Entscheidung gekommen.

 

Der Berufung der Molkerei Scheitz gegen den zurückweisenden Teil des Urteils des Landgerichts München I, gemäß dem die Molkerei den Schutzrechthinweis ® nicht direkt hinter dem Wort „ANDECHSER“ verwenden darf, wurde stattgegeben. Das Oberlandesgericht sah in der  Positionierung des Schutzrechtshinweises ® hinter einem isolierten Bestandteil einer Wort-/Bildmarke (ANDECHSER NATUR) keine Relevanz für die Kaufentscheidung des Verbrauchers.

 

„Für uns kommt die Entscheidung des Oberlandesgerichts München überraschend. Wir bedauern, dass das Gericht unserer Argumentation nicht gefolgt ist,“ so Martin Glaab, der Pressesprecher der Andechser Klostergaststätten GmbH. „Da wir in der Entscheidung eine grundsätzliche Schwächung von Markenrechten in Deutschland sehen, werden wir die Begründung des Urteils sorgfältig prüfen und mögliche nächste Schritte abwägen.“

 

Hinsichtlich der weiteren Frage zur Verwendung des Traditionshinweises „SEIT 1908“ hat das Gericht ebenfalls geurteilt und entschieden, dass dem Antrag auf Unterlassung der Verwendung des Traditionshinweises „SEIT 1908“ nicht stattgegeben werden kann.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund


Die Andechser Klostergaststätten GmbH hatte vor dem Landgericht München I gegen die Andechser Molkerei Scheitz GmbH wegen Anmaßung von Markenrechten („ANDECHSER®“) und irreführender Traditionswerbung („SEIT 1908“) geklagt.


Das Landgericht München I hatte vergangenes Jahr im Urteil vom 14. Februar der Klage der Andechser Klostergaststätten hinsichtlich der Kennzeichnung des Begriffs „ANDECHSER“ mit dem Schutzrechtshinweis ® stattgegeben; hinsichtlich des Traditionshinweises „SEIT 1908“ die Klage aus formellen Gründen jedoch abgewiesen. Beide Parteien hatten daraufhin gegen die zurückweisenden Teile des Urteils des Landgerichts München I Berufung eingelegt. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.