Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

„Mutter aller Schlachten“

Der stellvertretende DBV-Generalsekretär, Adalbert Kienle, hat die Landwirte auf dem Bauerntag in Güstrow auf die bevorstehende EU-Agrarreform eingeschworen. "Die Auseinandersetzung wird zur "Mutter aller Schlachten", sagte er. Deshalb müssen die Bauern geschlossen und stark auftreten.

Lesezeit: 1 Minuten

Der stellvertretende DBV-Generalsekretär, Adalbert Kienle, hat die Landwirte auf dem Bauerntag in Güstrow auf die bevorstehende EU-Agrarreform eingeschworen. "Die Auseinandersetzung wird zur "Mutter aller Schlachten", sagte er. Deshalb müssen die Bauern geschlossen und stark auftreten. Die Mahnung richte sich vor allem an die Bundesländer, die Überlegungen ins Spiel bringen, wonach die Länderkassen zwar entlastet, die Bauern aber "gleich doppelt zur Kasse gebeten werden". Es könne und dürfe nicht dazu kommen, so Kienle, dass Umweltprogramme in die 1. Säule integriert werden. Enttäuschend sei, dass die Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik im Strategiepapier "EU 2020" nur ganz am Rande angesprochen werde, kritisierte er. Hier sollte das Europäische Parlament seinen neuerlichen Machtzuwachs nutzen und ein deutliches Zeichen setzen. Jetzt sei die Zeit, sich über die künftigen Ziele und Aufgaben der europäischen Landwirtschaft zu verständigen und dies auch gegenüber der Gesellschaft offensiv zu vertreten. Erst dann gelte es über die Instrumente und Finanzierung zu befinden. Kienle forderte abschließend ein starkes Sicherheitsnetz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.