Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue resistente MRSA-Keime aus der Landwirtschaft?

Die „industrielle“ Landwirtschaft fördert laut einem Hörfunkbeitrag von WDR 5 die Ausbreitung multiresistenter Keime, die Krankenhäusern immer mehr zu schaffen machen. Nun soll neuer, resistenter MRSA-Keim aus den Tierställen seinen Weg in die Allgemeinheit gefunden haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die „industrielle“ Landwirtschaft fördert laut einem Hörfunkbeitrag von WDR 5 die Ausbreitung multiresistenter Keime, die Krankenhäusern immer mehr zu schaffen machen. Nun soll neuer, resistenter MRSA-Keim aus den Tierställen seinen Weg in die Allgemeinheit gefunden haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In dem Beitrag wird Bernd T. vorgestellt, der sich in seinem Schweinestall mit dem neuen MRSA-Stamm infiziert hat. „Entstanden in der industriellen Tiermast durch massiven Antibiotikaeinsatz.“, wie es dort heißt.

Landwirte mit regelmäßigem Kontakt zu Nutztieren gehörten demnach zu einer neuen Risikogruppe.


In Regionen, wo die Massentierhaltung weit verbreitet ist, seien Patienten wie Bernd T. längst keine Ausnahme mehr, weiß der Mikrobiologe Frank Kipp von der Universitätsklinik Münster: "Wir sind besonders betroffen, wir haben beispielsweise durch diese tierassoziierten MRSA, die deutschlandweit bei ein bis zwei aller MRSA liegen, liegen wir hier bei unseren Patienten am Universitätsklinikum bei 30 %."


Aber nicht nur Landwirte sind laut WDR 5 gefährdet. Das Robert Koch-Institut habe die multiresistenten Keime auch auf Fleisch gefunden. Am häufigsten betroffen wäre Putenfleisch mit 42 %. Und immer häufiger würden dort neben MRSA auch so genannte ESBL-bildende Keime gefunden. Dabei handelt es sich um verschiedene Darmbakterien, die sowohl bei Menschen wie auch Tieren vorkommen.


Keime auf dem Fleisch


Diese Darmbakterien erzeugen das Enzym Betalaktamase, das sie gleich gegen eine ganze Gruppe von wichtigen Antibiotika unempfindlich macht. Es reicht also Fleisch zuzubereiten, um mit den Keimen kontaminiert zu werden. Gesunde Menschen merken nichts davon. Für kranke Menschen aber kann es gefährlich werden.


Bisher weiß man nicht, wie viele Infektionen tatsächlich von Tierstallkeimen verursacht werden. Fest stehe nur: Allein in der industriellen Tierzucht würden jedes Jahr 1.700 t Antibiotika eingesetzt: fast siebenmal so viel wie in Krankenhäusern, heißt es in dem Radiobeitrag weiter. Der massive Einsatz führe dazu, dass immer mehr Antibiotika unwirksam werden.


Wolfgang Witte vom Robert Koch-Institut: "Wir müssen uns überlegen, wie wir zumindest diese Resistenzentwicklung durch einen sorgsamen Umgang mit Antibiotika verlangsamen können - sowohl in der Humanmedizin, aber auch in der Veterinärmedizin." Dazu aber müssten sich die Haltungsbedingungen in der industriellen Tierzucht drastisch verändern. Geschieht das nicht, dann könnte uns Menschen das mit Antibiotika billig erzeugte Fleisch teuer zu stehen kommen.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.